Gaming Tastatur und Maus

Hinweis: In dem Thema Gaming Tastatur und Maus gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    ich war echt erstaunt wie wenig Gaming Tastur und Mäuse Unterstützung für Linux erhalten. Soweit ich das gesehen habe, bietet nur Razer eine offizielle Unterstützung an via openrazer.

    Von Logitech und Corsair habe ich nur Projekte von Dritten gefunden.


    Kennt ihr noch Hardware, die direkt unterstützt wird?


    MFG


    derwunner

    Diese Signatur ist derzeit nicht verfügbar.

    Für den Inhalt des Beitrages 279494 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: derwunner

  • Hallöchen,


    prinzipiell funktionieren auch Gamingtastaturen/Mäuse bei Linux. Ich habe z.B. eine Maus und Tastatur von Roccat.


    Allerdings werden nicht für alle Modelle Treiber geliefert, die Sonderfunktionen (Änderung von Beleuchtung u.s.w.) unterstützen.


    Beste Grüße

  • Ja, funktionieren tut es schon. Wird dann nur als Tastatur erkannt. Die Leuchteffekte, die Maus-DPI darf man dann unter Windows einstellen. Genau das bräuchte ich ebenfalls für Linux.

    Diese Signatur ist derzeit nicht verfügbar.

    Für den Inhalt des Beitrages 279546 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: derwunner

  • Ja, funktionieren tut es schon. Wird dann nur als Tastatur erkannt. Die Leuchteffekte, die Maus-DPI darf man dann unter Windows einstellen. Genau das bräuchte ich ebenfalls für Linux.

    Genau solche Software gibt es auch unter Linux, allerdings nicht für alle Modelle. Da ist es halt leider angeraten, vorher zu recherchieren.

  • Genau solche Software gibt es auch unter Linux, allerdings nicht für alle Modelle. Da ist es halt leider angeraten, vorher zu recherchieren.

    Richtig. Und da wollte ich eben mal wissen, was ihr so nutzt, weil bei meiner Recherche nicht viel heraus kam?

    Diese Signatur ist derzeit nicht verfügbar.

    Für den Inhalt des Beitrages 279553 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: derwunner

  • Ein kurzer Blick in den Repos zeigt zumindest für ein paar Hersteller Konfigurationstools (Razer, Roccat, Logitech). Suche einfach mal mit z.B.:

    Code
    zypper se -d roccat

    Ob da auch immer GUI's mit dabei sind und ob da alle Geräte des Herstellers unterstützt werden, weiß ich nicht.


    Meine Gamingtastatur und -maus von Roccat werden leider nicht unterstützt. Das stört mich allerdings nicht, da ich Licht oder DPI an den Geräten selber einstellen kann.

    Ansonsten funktionieren alle Sondertasten "out of the box".


    Beste Grüße