Suse 12.1 / KDE-Splash hängt sich auf

Hinweis: In dem Thema Suse 12.1 / KDE-Splash hängt sich auf gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo zusammen,


    ich habe gerade die Suse 12.1 (KDE) auf meinem Rechner installiert (Neuinstallation). Das funktierte auch echt super.
    Nach dem ersten Start habe ich ganz normal mein Login eingegeben. Der KDE-Splash startet - es erscheinen jedoch nur die ersten 4 Startsymbole, daß KDE-Logo erscheint nicht. An dieser Stelle friert das Bild ein - nach einigen Sekunden ist noch der Startjingle zu hören. Am Bild tun sich aber garnichts. Der Rechner lässt sich dann nur noch über den Ausschalter des Rechners ausschalten und neustarten.


    Über IceWM komme ich rein.


    Hat vielleicht einer von Euch eine Idee, was mir weiterhelfen könnte?


    Danke schonmal
    Petra

    Für den Inhalt des Beitrages 36149 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: longwood

  • Grafiktreiber?


    Code
    /usr/sbin/hwinfo --gfxcard


    Und wir stochern genauso im Nebel herum wie Du.

    Für den Inhalt des Beitrages 36150 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • /usr/sbin/hwinfo --gfxcard


    Danke für den Tipp!


    Es lag wohl am Treiber für die Grafikkarte.


    Ich habe "nouveau" jetzt nach einiger Gegenwehr des Systems durch den "nvidia" ersetzt.


    Es läuft jetzt (hoffentlich) alles wie es soll. :smilie_hops_011:

    Für den Inhalt des Beitrages 36164 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: longwood