KMail versendet keine Mails mehr

Hinweis: In dem Thema KMail versendet keine Mails mehr gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo liebe Community,


    ich wollte gerade Mails mit KMail versenden und musste mit Schrecken feststellen, dass die Mails im Postausgang bleiben und nicht versendet werden. Auch ein "manuelles Anschubsen" mit Postausgang versenden hilft nicht. Das Versenden mit KMail hat bisher immer mit diversen Anbietern geklappt. Natürlich habe ich gerade die Einstellungen überprüft (einen GMX-Zugang und einen Zugang bei IONOS). Auch ein erneutes Einrichten des Zugangs half nicht.

    Woran kann das liegen? Hat jemand ähnliche Probleme?


    Gruß

    mairo

    Für den Inhalt des Beitrages 280335 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mairo

  • Hallöchen,


    also ich habe KMail aus dem Terminal gestartet und dann versucht die im Postausgang liegenden Mails zu verdenden. Keine Meldung im Terminal (komischerweise gar keine).


    Dann ist mir die Idee gekommen Akonadi neu zu starten (natürlich auch im Terminal). Als ich danach KMail neu gestartet habe und Mails geschrieben habe, wurden diese sofort versendet. Anscheinend war das Problem nicht KMail, sondern Akonadi.....


    Gruß

    mairo

    Für den Inhalt des Beitrages 280337 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mairo

  • Bei mir hat KMail immer bei der Erstellung von Mail-Accounts bezüglich der automatischen Erkennung gehabt. Ich konnte es fixen, indem ich in die Postausgangseinstellungen gegangen bin, und dort die Authentifizierungsmethode nochmal neu erkennen habe lassen. Alternativ checke die Einstellungen mit den Angaben deines Mailproviders und korrigiere ggf. die Einstellungen in KMail.

    PRAISE THE OMNISSIAH

    Für den Inhalt des Beitrages 280338 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Scytale

  • Das Thema ist somit erledigt... (Zumindest läuft es wieder, ob Akonadi einen Fehler hat, weiß ich natürlich nicht...

    Für den Inhalt des Beitrages 280339 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mairo

  • N'Abend,


    Behalte ruhig Akonadi in Verdacht; es trifft keinen Falschen. Bei mir passiert es etwa im Wochenabstand, dass neue Mails abgeholt werden ("Sie haben 5 ungelesenen Nachrichten"),aber die tauchen nirgends auf. Dann muss ich den kmail schließen, an ungeraden Tagen muss ich mich dann auch noch kurz abmelden - und danach ist alles hübsch da. Auch beim Versenden der Nachrichten gibt es im Monatsabstand mal Probleme. Da aber ansonsten alles bestens funktioniert, verbuche ich es mit leisem Seufzen unter "Is halt so...".


    Herzlichst, Gisela

    Für den Inhalt des Beitrages 280343 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: giff