Neue Raspberry Pi 4-Variante besitzt mehr Speicher und ist teurer

  • Im Handel findet sich ab sofort eine vierte Variante des Mini-Computers. Diese verfügt über gleich 8 GByte Hauptspeicher, kostet aber im Gegenzug auch 75 US-Dollar. Des Weiteren arbeiten die Entwickler an einer 64-Bit-Fassung ihrer Linux-Distribution Raspbian.

    Auf dem Board kommt ein BCM2711 zum Einsatz, die 8 GByte stecken in einem LPDDR4-Chip. Diese Speicherchips konnten die Hersteller jedoch lange Zeit nicht mit 8 GByte Kapazität liefern. Erst seit Kurzem produziert sie Micron, auf dessen Angebot auch die Raspberry Pi-Entwickler zurückgegriffen haben.

    Der größere Speicher schluckt mehr Energie, was einige Anpassungen an der Platine notwendig machte. Unter anderem haben die Entwickler andere Spulen eingebaut. Die neue Raspberry Pi-Variante soll jedoch zu den anderen Varianten kompatibel sein.

    Zwar läuft das 32-bittige Raspbian in der aktuellen Version problemlos auf dem neuen Modell. Damit ein Prozess mehr als 3 GByte Hauptspeicher nutzen kann, benötigen Anwender jedoch ein 64-Bit-System. Derzeit stehen dabei nur Betriebssysteme anderer Hersteller zur Wahl, wie etwa Ubuntu oder Gentoo. Eine 64-Bit-Fassung von Raspbian befindet sich allerdings schon in einem Beta-Test. Dazu liefert ein Eintrag im Forum weitere Informationen. Weitere Informationen zum Raspberry Pi 4 mit 8 GByte liefert ein Blog-Beitrag.

    Der Beitrag Neue Raspberry Pi 4-Variante besitzt mehr Speicher und ist teurer erschien zuerst auf Linux-Magazin.

    Quelle: https://www.linux-magazin.de/n…speicher-ist-aber-teurer/