Auf Privatsphäre achtende Distribution Kodachi 7.0 mit neuen Features

  • Ähnlich wie Tails startet Kodachi von einem USB-Stick und erlaubt das anonyme Surfen im Internet. Die neue Version 7.0 basiert auf Xubuntu 18.04 in der 64-Bit-Fassung und nutzt den Kernel 5.4.0-26. Anwender dürfen sich zudem über neue Software freuen.

    So gibt es unter anderem das Enigmail-Plugin für Thunderbird, Tilix, USBGuard, USBKill, Proxychains und den MPV Medien-Player. Die neue Version unterstützt zudem das Exfat-Dateisystem. Den Netzwerkverkehr untersuchen die Cloudflare- und Neustar-Filter. Des Weiteren unterstützt Kodachi FDN- und Next-DNS.

    Die Entwickler haben allerdings auch einige Softwarepakete entfernt. Dazu gehören die Jaxx, Exoduse und Xelcore Wallets, sowie die Chat-Programme Tox und Ring. Ebenfalls von Bord gehen musste VLC. Des Weiteren unterstützt Kodachi nicht mehr die DNS Tenta und Fourth Estate.

    Umbauten fanden auch am Kodachi-Browser statt. So fehlt ab sofort das DuckDuckGo-Plugin und uBlock Origin ersetzt ab sofort der Nano Adblocker. Sämtliche Neuerungen listet das Changelog auf.

    Der Beitrag Auf Privatsphäre achtende Distribution Kodachi 7.0 mit neuen Features erschien zuerst auf Linux-Magazin.

    Quelle: https://www.linux-magazin.de/n…i-7-0-mit-neuen-features/