vermisse Latex bei YaST

Hinweis: In dem Thema vermisse Latex bei YaST gibt es 1 Antwort.
  • Hallo zusammen,


    ich habe mitbekommen, dass man inzwischen für Ausarbeitungen im Studium ein Programm namens latex verwendet. Soweit ich verstanden habe, muss man Software bei Suse mit YaST --> Software installieren, installieren. Suche ich dort nach latex um es zu installieren, gibt es das nicht. Heißt das, dass es das wirklich unter Linux nicht gibt oder muss man das bei Suse doch irgendwie anders installieren?


    Vielen Dank im voraus

    NochkeinSUSEFreund

  • Da du offensichtlich ein totaler Anfänger in Latex bist, würde ich schlicht für den Anfang das Paket "TeXstudio" installieren.

    Latex selbst ist eine Textauszeichnungssprache. Damit du das sinnvoll einsetzen kannst, brauchst du diverse Programme, die deinen "Latexquellcode" in vernünftige Druckdateien, PDFs oder sonst ein mögliches Ausgabeformat "compilieren" kannst.

    TeXstudio ist eine gui. die dir das alles bequem zur Verfügung stellt.

    Durch dieses Paket werden alle benötigten TeX Pakete gleich mitinstalliert.


    Was openSUSE tatsächlich an LaTeX Paketen bietet, zeigt dir ein zypper search tex

    Sokrates sagte, dass er nichts wisse.
    Ich bin viel, viel klüger als Sokrates.
    Ich weiß ganz genau, dass ich gar nichts weiß.

    Für den Inhalt des Beitrages 281478 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Berichtigung