Programm startet nicht auf Live System Leap 15.2

Hinweis: In dem Thema Programm startet nicht auf Live System Leap 15.2 gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo

    interessehalber hab ich Leap 15.2 auf meinem Notebook vom Livestick gestartet und ein Programm installiert

    https://software.opensuse.org/…orts&package=QLandkarteGT

    Das hat nach hinzufuegen der Repositories auch geklappt. Wenn ich das Programm starte, findet er aber libqzip.so nicht, obwohl vorhanden

    Code
    linux@localhost:/usr/lib64/qlandkartegt> ls -l libqzip.so
    -rwxr-xr-x 1 root root 51984 May 17 06:18 libqzip.so
    linux@localhost:/usr/lib64/qlandkartegt> qlandkartegt
    qlandkartegt: error while loading shared libraries: libqzip.so: cannot open shared object file: No such file or directory
    linux@localhost:/usr/lib64/qlandkartegt>

    Hab noch OBS Studio installiert, das laeuft. Gibt es eine Moeglichkeit, das hinzubiegen. Ich hab leider von Library Sachen in Linux yu wenig Ahnung.

    Servus

    syncronic

    Für den Inhalt des Beitrages 281925 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: syncronic

  • Ein Fehler beim Bau des Paketes, verknüpfe die libs einfach nach /usr/lib64/

    Code
    cp -s /usr/lib64/qlandkartegt/* /usr/lib64/

    Aber:

    Das Programm wird nicht mehr weiterentwickelt, Nachfolger ist QMapShack:

    https://github.com/Maproom/qmapshack/wiki

  • Aber:

    Das Programm wird nicht mehr weiterentwickelt, Nachfolger ist QMapShack:

    Das möchte ich unterstreichen. Der Umstieg von QLandkarteGT auf QMapShack ist schwierig, weil sich die Arbeitsabläufe sehr geändert haben. Deshalb gibt es den Versuch, das vor sechs Jahren beendete QLandkarteGT weiter lauffähig zu halten. Das sollte man aber nur benutzen, wenn man sich schon lange an QLandkarteGT gewöhnt hat und jetzt keine Zeit hat sich umzugewöhnen.

    Für den Inhalt des Beitrages 281929 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Welm

  • Danke für die Hilfe, hab das jetzt zum Laufen gebracht, musste aber noch einige weitere Libs verlinken, die ganz tief in Verzeichnisbäumen steckten. Nur zum Verständnis: ist da mal die Verzeichnisstruktur von OpenSuse geändert worden, denn irgendwann früher muss das ja funktioniert haben, oder?


    Ansonsten würde ich es auch begrüßen, wenn QLandkarte zumindest am Laufen gehalten wird. Es ist ein guter Ersatz für Garmin Basecamp.

    Für den Inhalt des Beitrages 281943 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: syncronic

  • Danke für die Hilfe, hab das jetzt zum Laufen gebracht, musste aber noch einige weitere Libs verlinken, die ganz tief in Verzeichnisbäumen steckten. Nur zum Verständnis: ist da mal die Verzeichnisstruktur von OpenSuse geändert worden, denn irgendwann früher muss das ja funktioniert haben, oder?


    Ansonsten würde ich es auch begrüßen, wenn QLandkarte zumindest am Laufen gehalten wird. Es ist ein guter Ersatz für Garmin Basecamp.

    Das ist ein /home Projekt.........

    Da hat irgendwer nicht aufgepasst.