Automatische Software-Aktualisierung, nscd und /usr/etc

Hinweis: In dem Thema Automatische Software-Aktualisierung, nscd und /usr/etc gibt es 15 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo zusammen,


    vor einer Weile bin ich mittels Update (via USB-Stick) vom Leap 15.1 zu Tumbleweed umgezogen.

    Die meisten Nicklichkeiten in der Folge konnte ich beseitigen.


    Zwei Dinge irritieren mich noch etwas:


    1. Die automatische Softwareaktualiserung nach einem Systemstart bringt stets das Ergebnis: "Die Suche nach Aktualisierungen ist fehlgeschlagen". Manuell aktiviert läuft die dann jedoch problemlos. Andere Einstellungen im YaST bei der "Konfiguration der Online-Aktualisierung" ändern daran nichts. Mir ist grundsätzlich unklar, wo ich da nachforschen kann.


    2. Systemd startet mit nscd die Überwachung etlicher Dateien in /etc u. a. services. Die ist inzwischen aber in /usr/etc angekommen. Deshalb wurde das Fehlen benörgelt. Mit einem workaround (symbolischer Link services in /etc auf /usr/etc) habe ich das erste einmal behoben. Hier ist mir unklar, ob in den Einträgen der nscd.conf oder der nscd.service überhaupt Pfadnamen erlaubt sind. Was ich aber ohnehin nur ungern tun würde.


    Diese Repos sind aktiv:

  • MustermannE

    Hat den Titel des Themas von „Automatische Softwaktualiserung, nscd und /usr/etc“ zu „Automatische Software-Aktualisierung, nscd und /usr/etc“ geändert.
  • Zitat

    1. Die automatische Softwareaktualiserung nach einem Systemstart bringt stets das Ergebnis: "Die Suche nach Aktualisierungen ist fehlgeschlagen". Manuell aktiviert läuft die dann jedoch problemlos. Andere Einstellungen im YaST bei der "Konfiguration der Online-Aktualisierung" ändern daran nichts. Mir ist grundsätzlich unklar, wo ich da nachforschen kann.

    Wie wird das Netzwerk gestartet?

    Netzwerkmanager mit Wlan?

    Dann kann es sein, das das Netzwerk beim Start der automatischen Suche noch gar nicht gestartet ist?


    Zitat

    2. Systemd startet mit nscd die Überwachung etlicher Dateien in /etc u. a. services. Die ist inzwischen aber in /usr/etc angekommen. Deshalb wurde das Fehlen benörgelt. Mit einem workaround (symbolischer Link services in /etc auf /usr/etc) habe ich das erste einmal behoben. Hier ist mir unklar, ob in den Einträgen der nscd.conf oder der nscd.service überhaupt Pfadnamen erlaubt sind. Was ich aber ohnehin nur ungern tun würde.


    Hast du mal geschaut:

    Code
    rpm -q --changelog https://download.opensuse.org/tumbleweed/repo/oss/x86_64/nscd-2.31-6.1.x86_64.rpm | grep -iA5 'Mo Mai 18 2020'
    * Mo Mai 18 2020 Andreas Schwab <schwab@suse.de>
    - glibc-nsswitch-usr.diff: read /usr/etc/nsswitch.conf if
    /etc/nsswitch.conf does not exist
    - Install default nsswitch.conf in /usr/etc
    - Don't install gai.conf in /etc

    Für den Inhalt des Beitrages 282263 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Benutze zum Updaten bei Tumbleweed:

    Code
    zypper dup

    Für den Inhalt des Beitrages 282264 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Zu 1.


    - Netzwerkmanager: ja

    - WLAN nein. Einfach nur LAN am Kabel. Der PC verfügt über keine drahtlosen Technologien.


    Was mir noch aufgefallen ist:


    - das passiert auch wenn die Plassmashell neu gestartet wird. Unter Leap stellten sich hin und wieder die System-Icons in der Kontrollleiste eben z. B für die Aktualisierung. Mit "killall plasmashell && sleep 5 && kstart plasmashell" konnte ich das beheben, dabei wurde stets eine automatische Systemaktualisierung aufgerufen.

    Auch da schlägt diese nun fehl.


    - und ich sehe jetzt, dass nvidia-settings in diesem Kontext aufgerufen wird: es endet stets als zombie


    Ich vermute daher, dass es mit der neueren Version des Plasma oder QT zusammen hängen könnte.


    Zu 2. Die Ausgabe des rpm ist bei mir identisch mit der zitierten Ausgabe. Es existieren die nsswitch.conf und gai.conf in der /etc, nicht in der /usr/etc.


    Verstehe ich das richtig, dass diese in der /usr/etc vorliegen sollen?

    Falls ja, reicht es aus, die Dateien einfach dahin zu verschieben?


    3. Zu zypper dup


    Das habe ich nach der Installation immer dann gemacht, wenn bei der Aktualisierung Konflikte vorlagen. IdR dann mit --allow-vendor-change und auch mit der Repo-Angabe, falls erforderlich. Das betraf fast nur Pakete aus Packman <=> openSUSE und sollte inzwischen erledigt sein.


    Sauerland

    Ich hab das mal aus dem Bearbeitungsgrund ins den Beitrag verschoben

    2 Mal editiert, zuletzt von Sauerland () aus folgendem Grund: Zu 1. - Netzwerkmanager: ja - WLAN nein. Einfach nur LAN am Kabel. Der PC verfügt über keine drahtlosen Technologien. Was mir noch aufgefallen ist: - das passiert auch wenn die Plassmashell neu gestartet wird. Unter Leap stellten sich hin und wieder die System-Icons in der Kontrollleiste eben z. B für die Aktualisierung. Mit "killall plasmashell && sleep 5 && kstart plasmashell" konnte ich das beheben, dabei wurde stets eine automatische Systemaktualisierung aufgerufen. Auch da schlägt diese nun fehl. - und ich sehe jetzt, dass nvidia-settings in diesem Kontext aufgerufen wird: es endet stets als zombie Ich vermute daher, dass es mit der neueren Version des Plasma oder QT zusammen hängen könnte. Zu 2. Die Ausgabe des rpm ist bei mir identisch mit der zitierten Ausgabe. Es existieren die nsswitch.conf und gai.conf in der /etc, nicht in der /usr/etc. Verstehe ich das richtig, dass diese in der /usr/etc vorliegen sollen? Falls ja, reicht es aus, die Dateien einfach dahin zu verschieben? 3. Zu zypper dup Das habe ich nach der Installation immer dann gemacht, wenn bei der Aktualisierung Konflikte vorlagen. IdR dann mit --allow-vendor-change und auch mit der Repo-Angabe, falls erforderlich. Das betraf fast nur Pakete aus Packman <=> openSUSE und sollte inzwischen erledigt sein.

    Für den Inhalt des Beitrages 282272 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: MustermannE

  • Irgendwie hab ich mich mit Zitieren und Antworten verheddert. Wenn meine Antwort unverständlich ist, schreibe ich es noch einmal. Sorry für die Unannehmlichkeiten.

  • Es ist schlecht lesbar, ich schreibe es hier einfach noch einmal:


    Zu 1.
    - Netzwerkmanager: ja


    - WLAN nein. Einfach nur LAN am Kabel. Der PC verfügt über keine drahtlosen Technologien.

    Was mir noch aufgefallen ist:
    - das passiert auch wenn die Plasmashell neu gestartet wird.
    Unter Leap stellten sich hin und wieder die System-Icons in der Kontrollleiste eben z. B für die Aktualisierung. Mit "killall plasmashell && sleep 5 && kstart plasmashell" konnte ich das beheben, dabei wurde stets eine automatische Systemaktualisierung aufgerufen.
    Auch da schlägt diese nun fehl.


    - und ich sehe jetzt, dass nvidia-settings in diesem Kontext aufgerufen wird: es endet stets als zombie

    Ich vermute daher, dass es mit der neueren Version des Plasma oder QT zusammen hängen könnte.

    Zu 2. Die Ausgabe des rpm ist bei mir identisch mit der zitierten Ausgabe. Es existieren die nsswitch.conf und gai.conf in der /etc, nicht in der /usr/etc.
    Verstehe ich das richtig, dass diese in der /usr/etc vorliegen sollen?
    Falls ja, reicht es aus, die Dateien einfach dahin zu verschieben?


    3. Zu zypper dup
    Das habe ich nach der Installation immer dann gemacht, wenn bei der Aktualisierung Konflikte vorlagen. IdR dann mit --allow-vendor-change und auch mit der Repo-Angabe, falls erforderlich. Das betraf fast nur Pakete aus Packman <=> openSUSE und sollte inzwischen erledigt sein.

  • Verstehe ich das richtig, dass diese in der /usr/etc vorliegen sollen?

    Falls ja, reicht es aus, die Dateien einfach dahin zu verschieben?

    Nein.

    Die configs, die das Paket mitliefert, werden in /usr/etc/ gespeichert, wenn du etwas an diesen configs änderst, sollte die Datei nach /etc kopiert!!! werden und dort die Änderungen eingetragen werden.

    Usereinstellungen = /etc

    Grundeinstellungen = /usr/etc

    /etc wird vor /usr/etc bevorzugt.


    Wenn du jetzt die config aus Leap 15.1 in /etc benutzt, kann es sein, das neuere Befehle/Parameter (die es in Leap noch nicht gab) der config nur in /usr/etc landen.


    Das machen aber ein paar Pakete schon lange, allerdings nicht mit /usr/etc.


    siehe z.B. systemd.

    Für den Inhalt des Beitrages 282278 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Nun, dann habe ich mit dem Link in /etc auf die /usr/etc/services ja instinktiv die richtige Wahl getroffen.


    Bis zur Leap 15.1 existierte hier jedenfalls eine /etc/services, das habe ich nachgeprüft.

    Nach der Installation von Tumbleweed existierte nur die /usr/etc/services. nscd checkt aber weiter in /etc.

    Das macht imho wenig Sinn.


    Mehr Sorgen macht mir der 1. Punkt:

    - Fehlschlag des ersten Versuch der Softwareaktualisierung beim Systemstart

    - und dass dabei auch die nvidia-settings zum Zombie werden:



    Da scheint mir mehr Unheil drin zustecken, als mir lieb sein kann.

    Ich bin allerdings völlig ratlos, wo ich da nachforschen kann, geschweige denn korrigierend eingreifen.


    Für beide gilt: ich kann sie manuell aufrufen und dann funktionieren diese Funktion wie gewohnt.

  • Hast du denn im Netzwerkmanager den Start des Netzwerkes auf Systemstart umgestellt?

    Für den Inhalt des Beitrages 282286 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ich habe dort selbst bewusst noch nie etwas eingestellt, bis Leap 15.1 hatte ich auch keinen Grund, es funktionierte einfach.

    Aktuell sieht es dort so aus: