KDE-Farbverwaltung und -korrektur

Hinweis: In dem Thema KDE-Farbverwaltung und -korrektur gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Nach erfolgreicher Bildschirmkalibrierung mittels Farbmessgerät und DisplayCAL habe ich mich entschieden, colord-kde zu installieren, um die erzeugten ICC-Profile zu verwalten.

    Es hat sich rausgestellt, dass der entsprechende Abschnitt in den KDE-Systemeinstellungen nur als root-Benutzer zugänglich ist. Gibt es eine Möglichkeit, auf Farbkorrektur auch als normaler Benutzer zuzugreifen?

    Danke im Voraus.

    HP ProBook 6450b | Intel Core i3 380M | 8192 MB DDR3 | SSD Verbatim 128 GB | HDD Hitachi 320 GB | Leap 15.1

    Für den Inhalt des Beitrages 282357 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: manni_watzki

  • Hallo manni_watzki

    Wir hier beschrieben, werden die Berechtigungen von "colord" über den Hintergrunddienst PolicyKit [PolKit] gesteuert:

    https://www.freedesktop.org/software/colord/intro.html


    Wie man nun Berechtigungen anpassen kann, geht aus diesem openSUSE Manual hervor (Absatz 10.4):

    https://doc.opensuse.org/docum…a-security-policykit.html


    Aber Vorsicht...

    Das System kann, wenn man nicht genau weiß, was man tut, schnell "verschlimmbessert" werden.


    Hast du unter...

    /usr/share/polkit-1/actions/

    ...eine "color..." Datei?

    Wenn ja, würde ich diese vorher kopieren und anschl. anpassen - wie im Manual beschrieben.

    2 Mal editiert, zuletzt von sterun ()

    Für den Inhalt des Beitrages 282419 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Danke für die Antwort, sterun

    Das hatte ich mir schon gedacht, dass polkit eine Rolle dabei spielt.

    Die Dokumentation braucht wohl Sorgfalt beim Lesen und die Datei, falls vorhanden, eine Sicherung vorm Editieren.

    Ich werde jedenfalls eine Rückmeldung geben.

    HP ProBook 6450b | Intel Core i3 380M | 8192 MB DDR3 | SSD Verbatim 128 GB | HDD Hitachi 320 GB | Leap 15.1

    Für den Inhalt des Beitrages 282434 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: manni_watzki