Desktop-Einstellungen werden beim booten zurückgesetzt

Hinweis: In dem Thema Desktop-Einstellungen werden beim booten zurückgesetzt gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    nach Update von Leap 15.1 auf 15.2 werden Änderungen der Desktop-Einstellungen zwar nach ~/.config gespeichert, beim booten wird aber immer ein default-file kdeglobals aus /etc/xdg nach ~./kde4 kopiert, und diese default-Einstellungen werden offenbar übernommen. Wie kann ich dafür sorgen dass meine Änderungen gespeichert und beim nächsten booten auch gelesen werden? Bzw. die Files in ~/.kde4 nicht gezogen werden?

    Opensuse 15.2, KDE-Plasma 5.18.5

    Für den Inhalt des Beitrages 282430 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: awo

  • Hast du die Einstellungen geprüft / geändert unter:

    Systemeinstellungen - Arbeitsbereich - Starten und Beenden - Arbeitsflächen-Sitzung - Bei der Anmeldung

    Für den Inhalt des Beitrages 282431 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Noch etwas (Zeit zum Bearbeiten meines letzten Posts war leider überschritten)...

    Poste einmal:

    Code
    echo $XDG_SESSION_TYPE

    Und:

    Code
    zypper lr -d

    Hast du mal einen neuen User angelegt?

    Wenn mit dem neuen User alles funktioniert, würde ich folgende Konfigurations-Dateien umbenennen:


    STRG + ALT + F1

    Dort anmelden (dein Username + PWD)

    Code
    mv ~/.config/plasma-org.kde.plasma.desktop-appletsrc plasma-org.kde.plasma.desktop-appletsrc.alt
    Code
    mv ~/.config/plasmashellrc plasmashellrc.alt
    Code
    mv ~/.config/plasmarc plasmarc.alt

    Anschl. als Root anmelden (mit su + PWD)

    Code
    systemctl poweroff --now

    Rechner fährt jetzt runter und schaltet sich aus.

    Jetzt wieder einschalten und testen.

    Für den Inhalt des Beitrages 282432 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Vielen Dank, das Umbenennen der Files wie von dir beschrieben hat das Problem beseitigt.

    Für den Inhalt des Beitrages 282435 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: awo

  • Wenn alles gut ist, kannst du diesen Thread bitte noch als "erledigt" markieren.

    Mit einem Doppelklick in das kleine "unerledigt" Kästchen - ganz oben bei deiner Themenüberschrift ;)

    Für den Inhalt des Beitrages 282436 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun