Aktualisierung von mehreren LEAP-Systemen ohne mehrfaches Download der Pakete durchzuführen?

Hinweis: In dem Thema Aktualisierung von mehreren LEAP-Systemen ohne mehrfaches Download der Pakete durchzuführen? gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    es steht die Umstellung auf LEAP 15.2 an. Ich habe mehrfach LEAP 15.1 auf meinen Desktops / Laptop. Es ist gleich, ob man die Leap-Systeme im Multiboot in verschiedenen Partition hat oder als Gäste in der KVM-Virtualisierungs-Umgebung eines SUSE-Host. Alle Systeme benötigen ein Update. Bisher habe ich mit Yast Online-Aktualisierung meine Systeme aktuell gehalten. Jede Aktualisierung beansprucht viel Zeit bei leistungsschwachem Internetzugang. In den Yast-Software-Repository-Menue habe ich eingestellt aktiviert und Heruntergeladene Pakete behalten. Automatisch Aktualisieren ist ausgestellt.

    Nun könnte man mit RSYNC diese Pakete von einem aktualisierten LEAP 15.2 System auf ein nicht aktualisiertes System kopieren. Alternativ könnte man diese Heruntergeladenen Pakete in eine separate Partition packen. Diese Partition könnte man in verschiedene LEAP 15.2 Systeme einbinden. So benötigt man für die Aktualisierung mehrere LEAP 15.2 Systeme nur ein Download.

    Ist dieser Plan praktisch realisierbar oder problematisch? Welche Verzeichnisse des LEAP enthalten Heruntergeladene Pakete?

    Suse hat ja noch andere Aktualisierungsmöglichkeiten mit denen ich mich noch nicht beschäftigt habe. Gibt es mit diesen Möglichkeiten bessere und einfachere Lösungen die Aktualisierung von mehreren LEAP-Systemen ohne mehrfaches Download der Pakete durchzuführen?

    Vielen Dank für jeden nützlichen Lösungsvorschlag.


    Mit freundlichen Grüßen


    Basti1

    Für den Inhalt des Beitrages 282712 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Basti1

  • Hallo Basti1,


    Ich weiß nicht ob das nicht etwas Overkill für deinen Anwendungszweck ist, aber ich kann dir für mehrere Systeme Uyuni empfehlen.

    Das ist die (kostenlose) OpenSource Variante vom SUSE Manager, welcher im Enterpriseumfeld verwendet wird um mehrere Systeme gleichzeitig zu verwalten.

    Mit dem Server kannst du deine Systeme registrieren und sämtliche Repositories Lokal spiegeln. Deine Systeme holen dann die Updates nicht mehr direkt aus dem Internet, sondern direkt von deinem Uyuni Server.


    Hier die Projektseite: https://www.uyuni-project.org/


    Für mehrere Systeme ist das Tool defintiv den Aufwand wert.

    Jetzt mit SUMA 4.1 gibt es nämlich auch YOMI Support mit dem man Systeme automatisch provisionieren (installieren) kann.




    Ich hoffe dir geholfen zu haben,


    LG
    Michi

    Für den Inhalt des Beitrages 282713 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sm0x