Dolphin angewählt, LibreOffice startet

Hinweis: In dem Thema Dolphin angewählt, LibreOffice startet gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo Freunde,


    ich habe momentan unter Leap 15.2 ein ganz merkwürdiges Verhalten. Wenn ich den persönlichen Ordner auf dem Desktop unter KDE anwähle wird versucht LibreOffice zu starten und bricht dann ab.


    Vorher hatte ich das Problem, dass wenn ich auf eine .odt-Datei unter Samba zugreifen möchte versucht wird Dolphin zu starten. Daraufhin habe ich mein Client mit 15.2 neu aufgezogen in der Hoffnung das ich über Dolphin .odt-Dateien mit LibreOffice starten kann. Nun geht beides nicht. Ich kann Dolphin auf dem Desktop nicht starten, dann wird LibreOffice gestartet, will ich über Samba eine .odt Datei öffnen, startet Dolphin und dies bei frisch aufgezogenen Rechner. Dolphin lässt sich aber über das Startmenü starten.


    Alles sehr merkwürdig.


    Hat vielleicht jemand einen Tipp.


    Vielen Dank im Voraus.


    Beste Grüße

    Kraeker

    Für den Inhalt des Beitrages 282855 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: kraeker

  • Du kannst dir aber mit Rechtsklick ---Einstellungen anzeigen lassen, welches Programm mit dem Starter gestartet wird.


    Zum Thema odt starten:

    Systemeinstellungen----persönliche Informationen----Anwendungen---Dateizuordnungen

    Für den Inhalt des Beitrages 282857 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo Sauerland,

    ich weiss, bringt leider nichts, es ist alles richtig hinterlegt.

    Über Samba werden die odt-Dateien als Ordner angezeigt. Ich habe das System komplett neu hochgezogen und nichts verstellt. Das ist dich nicht normal, vor Wochen war alles i.O..

    Für den Inhalt des Beitrages 282858 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: kraeker

  • Moin,


    danke für die Mühe.


    Habe das System jetzt neu hochgezogen und es funktioniert jetzt. Warum auch immer es vorher nicht funktionierte.


    Beste Grüße


    kraeker

    Für den Inhalt des Beitrages 283157 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: kraeker

  • kraeker, Ich denke, das war bei Dir etwas ähnliches.

    Bei meinem Freund Willy "ging" der Mülleimer nicht mehr. Das war die Lösung:

    Systemeinstellungen > Anwendungen > Standard-Anwenungen > Dateiverwaltung > Ordner mit der folgenden Dateiverwaltung durchsehen

    Von MediathekView auf Dolphin zurückstellen.


    Und jetzt weiß Willy auch was ein Layer 8 Problem ist. ;)

    Für den Inhalt des Beitrages 283277 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kanonentux