Beiträge von kraeker

    Hallo liebe Leute,

    folgendes Problem treibt mich schon ewig rum und eine Lösung lässt auf sich warten. Google konnte mir bis dato auch nicht behilflich sein.


    Ich sichere meine Serverdaten zusätzlich auf externen HDDS. Diese beiden 3TB HDDs sind flott unterwegs, mit konstanter Geschwindigkeit, solange diese unter XFS fahren. Sobald die Platten mit Ext4 formatiert werden fängt das Problem an. Anfänglich sind die Platten so schnell wie unter XFS, aber nach ca. 30-60 Min. bricht die Datenrate extrem ein. Mehr als 30 MB/s sind dann nicht drin, ansonsten fährt die Platte mit ca. 120 MB/s.


    Warum bricht die Schreib- und Lesegeschwindigkeit über USB bei XFS nicht ein, aber bei EXT4? Hat jemand einen Tipp.


    Ich danke im Voraus.


    Liebe Grüße

    Kraeker

    Gerne:


    Hallo Sauerland,


    vielen Dank für die Antwort. Aber so will ich es genau nicht gelöst haben, so wie auch mitgeteilt. Ich möchte keinen Samba-Client starten. Kann doch nicht sein, dass Dienste gestartet werden müssen, damit das DE keinen Fehler wirft.


    Trotzdem Danke.


    Beste Grüße


    Kraeker

    Moin liebe Freunde,


    mich plagt schon seit Jahren ein Problem. Es kommt immer sporadisch, so dass ich immer damit leben konnte. Momentan ist es so, dass es einfach nur noch nervt.


    Wenn ich mehrere Stunden an meinem Gnome-Desktop, unter Leap 15.3, sitze, erscheint irgendwann aus heiterem Himmel diese Meldung:


    Code
    'net usershare' hat Fehler 255 zurückgegeben: net usershare: usershares are currently disabled

    In Gnome habe ich die Möglichkeit der Samba-Freigabe deaktiviert, einen Samba-Server habe ich auch nicht am laufen. Ich greife lediglich auf einen OpenBSD Server, welcher mit Samba betrieben wird, zu.


    Hat jemand eine Idee dieser Meldung Herr zu werden. Ich bedanke mich im Voraus und verbleibe


    mit den besten Grüßen


    kraeker

    Moin Kollegen,


    ich habe da mal eine Frage zu btfrs. In den Weiten des Internets hatte ich einmal gelesen, dass in der YaST Diensteverwaltung, ab Leap 15.3, bzgl. btrfs nichts mehr aktiviert werden müsste. Ist das korrekt? Ich bin mir momentan nicht sicher ob ich unter YaST den btrfsmaintenance-refresh Dienst aktivieren oder default auf deaktiviert lassen soll.


    Ich danke im Voraus.


    Beste Grüße


    Kraeker

    Moin,


    ich danke Euch allen. Ich habe jetzt einfach von NetworkManager auf Wicked umgestellt und die Wlan-Karte deaktiviert, da so wie Steron beschrieben die Karte

    leider nicht unter Yast - System - Sysconfig Editor - Hardware - Network sichtbar ist. Da der Rechner ein Desktop ist kann ich damit leben.


    Die Tipps werde ich mir alle merken. Danke.


    Beste Grüße


    Kräker