Externe HDD wird nach gewisser Zeit langsamer

Hinweis: In dem Thema Externe HDD wird nach gewisser Zeit langsamer gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo liebe Leute,

    folgendes Problem treibt mich schon ewig rum und eine Lösung lässt auf sich warten. Google konnte mir bis dato auch nicht behilflich sein.


    Ich sichere meine Serverdaten zusätzlich auf externen HDDS. Diese beiden 3TB HDDs sind flott unterwegs, mit konstanter Geschwindigkeit, solange diese unter XFS fahren. Sobald die Platten mit Ext4 formatiert werden fängt das Problem an. Anfänglich sind die Platten so schnell wie unter XFS, aber nach ca. 30-60 Min. bricht die Datenrate extrem ein. Mehr als 30 MB/s sind dann nicht drin, ansonsten fährt die Platte mit ca. 120 MB/s.


    Warum bricht die Schreib- und Lesegeschwindigkeit über USB bei XFS nicht ein, aber bei EXT4? Hat jemand einen Tipp.


    Ich danke im Voraus.


    Liebe Grüße

    Kraeker

    Für den Inhalt des Beitrages 297670 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: kraeker

  • Moin kraeker,

    Leider kann ich Dir nur meine Vermutung mitteilen, die für mich bei dem Performance Unterschied

    der beiden Filesysteme zum Tragen kommen könnte:

    Das Journaling wird unterschiedlich behandelt. So hat ext4 ein sogenanntes "delayed-journaling",

    d.h. die Protokollierung von Schreibprozessen wird zunächst gecached, was zwar Geschwindigkeitsvorteile

    bringt - das muss dann aber auch abgearbeitet werden, sofern viel geschrieben wird. Je nach Datenlage,

    also ob viele kleine oder weniger große Files, kann das dann nach eben 30 - 60 Minuten so eintreten.

    Dann bricht die Transferrate entsprechend ein.

    XFS behandelt das Journaling anders, wie genau weiß ich nicht (und gleich muss ich auch wieder weg

    hier ... :) ), aber da magst Du vielleicht mal googeln?

    Um die von mir vermutete Ursache auch eindeutig als solche dingfest machen zu können fällt mir

    auf die Schnelle nur eine Methode ein, nämlich einen Probedurchlauf mit abgeschaltetem Journaling

    durchzuführen. Den Befehl dazu müsste ich mir auch erst einmal suchen - das kannst Du sicher auch

    selbst, bzw. gibt es hier bestimmt Leute, die Dir da helfen.


    Übrigens ... Deine Erfahrung zeigt auf wie wichtig es ist, sich Gedanken, darüber zu machen welches

    Filesystem man für sein System einsetzt. Ansonsten ist ein System ineffizienter als es sein könnte...


    Gruß ...

    Für den Inhalt des Beitrages 297701 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Hidalgo

  • Hallo Hidalgo,


    ich danke Dir. So in etwa hatte ich mir das schon gedacht. Ich werde mir mal Gedanken über das Dateisystem machen.


    Vielen Dank und viele Grüße


    Kraeker

    Für den Inhalt des Beitrages 297715 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: kraeker