Frage zur 2-Faktor-Authentifizierung mittels Security-Token (USB-Sicherheitsstick)

Hinweis: In dem Thema Frage zur 2-Faktor-Authentifizierung mittels Security-Token (USB-Sicherheitsstick) gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo zusammen,

    ich habe mir überlegt, die 2-Faktor-Authentifizierung mittels eines USB-Sicherheitssticks zu probieren.

    Aktuell schwanke ich da ziwschen zwei Anbietern: Nitrokey und YubiKey


    Der Nitrokey scheint mir allgemein besser zu sein, allein schon wegen der quelloffenen Software.

    Allerdings finde ich da im openSuse Software-Store nur Versuchspakete zur Software, und nichts offizielles.


    Der YubiKey scheint in der Vergangenheit schon negativ durch Sicherheitsprobleme aufgefallen zu sein, und ist proprietär.

    Dafür gibt es aber im openSuse-Store offizielle Softwarepakete.


    Habt ihr vielleicht selbst Erfahrungen dazu gemacht und könnt mir einen guten Ratschlag dazu geben?

    Danke im Vorraus!

    Für den Inhalt des Beitrages 282887 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kronos

  • Hallo @Kronos


    Um beruflich diverse Webdienste nutzen zu können, arbeiten wir u.a. mit dem YubiKey.

    Musste unter openSUSE nichts installieren - lief sofort.

    Zum Nitrokey kann ich leider nichts sagen.

    Für den Inhalt des Beitrages 282889 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Hallo sterun, Danke für die schnelle Antwort!

    Ich denke auch, das der YubiKey für mich als Anfänger besser sein wird.


    Bringt ja nichts, wenn ich mir ein theorethisch besseres Produkt kaufe, wenn mir dann die Unterstützung fehlt und ich mir nachher nicht selbst zu helfen weiß.


    Falls mich jetzt nicht noch irgendwer vom Gegenteil überzeugt, werde ich es wohl so machen.

    Danke sterun!

    Für den Inhalt des Beitrages 282893 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kronos