firewall Konfig ist nach reboot wieder zurückgesetzt

Hinweis: In dem Thema firewall Konfig ist nach reboot wieder zurückgesetzt gibt es 16 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Kann home nicht 2 haben? kann public doch auch.

    Mit firewalld & NetworkManager gab es schon kleine "Problemchen".

    Ich konfiguriere immer eine Zone mit einer aktiven Netzwerkverbindung.

    Wenn ich also eth1 (als Beispiel) ändern möchte, bin ich zu diesem Zeitpunkt auch mit eth1 verbunden.

    Das könntest du auch mal ausprobieren.

    Für den Inhalt des Beitrages 283241 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Wie es bei mir weiterging:

    Hat alles zunächst nicht geholfen, nach einem reboot war meine conf weg, obwohl mit --permanent konfiguriert.

    Wenn ich dann (also direkt nach einem Bootvorgang) ein

    Code
    firewall-cmd --reload 

    abgesetzt habe war meine gewünschte conf da.

    Wie auch immer, habe mir jetzt einen cronjob erstellt:

    Code
    @reboot sleep 15 && firewall-cmd --reload

    Das ist ein für mich funktionierender workaround, auch wenn ich das beschriebene Verhalten überhaupt nicht verstehe...

    Für den Inhalt des Beitrages 283326 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hefsni

  • Schon mal gut, dass du eine funktionierende "Notlösung" gefunden und uns diese auch mitgeteilt hast.

    Ist schon schräg, dieses Phänomen.

    Hast du vorher versucht, firewalld einmal ganz zurückzusetzen (Post #9) unter Berücksichtigung von Post #12 (immer die Verbindung konfigurieren (mit ...--permanent), mit der du gerade aktiv verbunden bist)?

    Also WiFi nutzen und firewalld konfigurieren, dann LAN nutzen und wieder firewalld konfigurieren usw..

    Für den Inhalt des Beitrages 283341 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Danke für deine Antwort. Das Interface welches ich in die andere Zone legen wollte war immer aktiv. Ich hatte firewalld de- und reinstalliert. Ob das equivalent zum Zurücksetzen ist kann ich nicht sagen.

    Für den Inhalt des Beitrages 283354 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hefsni

  • Ich hatte firewalld de- und reinstalliert. Ob das equivalent zum Zurücksetzen ist kann ich nicht sagen.

    Hallo Oliver,

    wenn du ein Programm neu installierst, bleiben i.d.R. alte Konfigurationen erhalten.

    Gruß, Stefan

    Für den Inhalt des Beitrages 283360 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Danke Stefan,

    werde das im Hinterkopf behalten. Und wenn ich mal Zeit habe deine Anleitung zum zurücksetzen anwenden.

    Grüße,

    Oliver.

    Für den Inhalt des Beitrages 283361 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hefsni