Opensuse GPG Key wird nicht gefunden für checksum

Hinweis: In dem Thema Opensuse GPG Key wird nicht gefunden für checksum gibt es 10 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo an alle


    Ich wollte nach langen das system neu aufsetzen mit opensuse Leap 15.2 und als ich den opensuse gpg key importieren wollte mit dem befehl aus dem wiki gpg --recv-keys kam eine Fehlermeldung "gpg: empfangen vom schlüsselserver fehlgeschlagen: Allgemeiner Fehler"


    Wisst ihr warum er sich den key nicht holen kann?


    Lg^^

    Für den Inhalt des Beitrages 283542 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: xerxes1511

  • Ich wollte nach langen das system neu aufsetzen mit opensuse Leap 15.2 und als ich den opensuse gpg key importieren wollte mit dem befehl aus dem wiki gpg --recv-keys kam eine Fehlermeldung "gpg: empfangen vom schlüsselserver fehlgeschlagen: Allgemeiner Fehler"

    Welchen key wofür?

    Nach welchem Wiki?

    Für den Inhalt des Beitrages 283543 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Welchen key wofür?

    Nach welchem Wiki?

    Entschuldigung hätte ich besser erläutern sollen.


    Für die sha256 datei.


    Habe den Befehl aus dem opensuse wiki genommen wie immer nur bekomme ich danm diese Fehlermeldung und wollte fragen ob das bekannt ist?😅

    Für den Inhalt des Beitrages 283544 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: xerxes1511

  • https://en.opensuse.org/SDB:Download_help#Checksums


    Für den Inhalt des Beitrages 283547 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Code
    ich@linux64:/mnt/2TB/Container/ISO/openSUSE-Leap-15 2-DVD-x86 64> gpg --verify openSUSE-Leap-15.2-DVD-x86_64.iso.sha256
    gpg: Signatur vom Do 02 Jul 2020 17:17:06 CEST
    gpg:                mittels RSA-Schlüssel B88B2FD43DBDC284
    gpg: Korrekte Signatur von "openSUSE Project Signing Key <opensuse@opensuse.org>" [unbekannt]
    gpg: WARNUNG: Dieser Schlüssel trägt keine vertrauenswürdige Signatur!
    gpg:          Es gibt keinen Hinweis, daß die Signatur wirklich dem vorgeblichen Besitzer gehört.
    Haupt-Fingerabdruck  = 22C0 7BA5 3417 8CD0 2EFE  22AA B88B 2FD4 3DBD C284
    ich@linux64:/mnt/2TB/Container/ISO/openSUSE-Leap-15 2-DVD-x86 64>

    qed

    Für den Inhalt des Beitrages 283548 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Code
    ich@linux64:/mnt/2TB/Container/ISO/openSUSE-Leap-15 2-DVD-x86 64> gpg --verify openSUSE-Leap-15.2-DVD-x86_64.iso.sha256
    gpg: Signatur vom Do 02 Jul 2020 17:17:06 CEST
    gpg:                mittels RSA-Schlüssel B88B2FD43DBDC284
    gpg: Korrekte Signatur von "openSUSE Project Signing Key <opensuse@opensuse.org>" [unbekannt]
    gpg: WARNUNG: Dieser Schlüssel trägt keine vertrauenswürdige Signatur!
    gpg:          Es gibt keinen Hinweis, daß die Signatur wirklich dem vorgeblichen Besitzer gehört.
    Haupt-Fingerabdruck  = 22C0 7BA5 3417 8CD0 2EFE  22AA B88B 2FD4 3DBD C284
    ich@linux64:/mnt/2TB/Container/ISO/openSUSE-Leap-15 2-DVD-x86 64>

    qed

    Soweit habe ich es verstanden nur kann ich mir den opensuse key nicht holen da kommt sofort eine Fehlermeldung und das ist was ich fragen wollte ob was bekannt ist das sie diesbezüglich gerade irgendwas umstellen oder fehlerhaft ist

    Für den Inhalt des Beitrages 283549 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: xerxes1511

  • Keine Ahnung, geht hier auch nicht, aber was ist damit:

    Code
    gpg --verify <some>.iso.sha256

    Für den Inhalt des Beitrages 283550 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Holl dir den key vom Ubuntu Server:

    Code
    gpg --keyserver hkps://keyserver.ubuntu.com --recv-keys 0x22C07BA534178CD02EFE22AAB88B2FD43DBDC284

    Für den Inhalt des Beitrages 283551 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland