Treiber Installation fuer Asus Zenscreen Monitor

Hinweis: In dem Thema Treiber Installation fuer Asus Zenscreen Monitor gibt es 12 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,

    ich versuche den Zenscreen ans Laufen zu bekommen und habe hierfuer einen Treiber von Asus auf meinen Laptop runtergeladen. Die Installation schlaegt aber fehl, hier ist der log:



    Was kann ich tun damit der Monitor erkannt wird. Danke!

    Für den Inhalt des Beitrages 283671 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: bitdiver

  • Schau aus, als wenn das Script für Debian (apt update) geschrieben wäre.......


    Code
    Unsatisfied dependencies. Missing component: libdrm

    Versuch es mal mit:

    Code
    zypper in libdrm-devel

    Für den Inhalt des Beitrages 283672 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Also ein wenig tricky:

    gehe ins Verzeichnis mit der heruntergeladenen Datei, dort als User:


    Code
    chmod +x displaylink-driver-5.3.1.34.run

    Das macht die Datei ausführbar.

    Code
    ./displaylink-driver-5.3.1.34.run --target display

    Dieser Befehl entpackt die Datei im Unterverzeichnis display.


    Jetzt in das Verzeichnis display wechseln:

    Code
    cd display

    Die Datei udev-installer.sh ausführbar machen:

    Code
    chmod +x udev-installer.sh 


    Dann den patch herunterladen und ausführen (ist eine Zeile, 2 Befehle mit && verknüpft):

    Code
    wget https://www.krauttranslate.de/~sauerland/Patches/displaylink-installer-zenscreen.patch && patch -p1 -i displaylink-installer-zenscreen.patch

    Erst jetzt werden wir mit su zu root:

    Code
    su


    Jetzt können wir installieren:

    Code
    ./displaylink-installer.sh install

    Deinstallieren mit:

    Code
    ./displaylink-installer.sh uninstall



    Ob es aber funktioniert, kann ich nicht sagen........


    Siehe:

    https://forums.opensuse.org/sh…ernal-monitor-Not-working

    https://forums.opensuse.org/sh…EVDI-and-Kernel-5-4-7-1-1

    2 Mal editiert, zuletzt von Sauerland ()

    Für den Inhalt des Beitrages 283675 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Zum Patch:

    Ich hab libdrm-dev durch libdrm-devel ersetzt und ein apt Aufrufe geändert, openSUSE verwendet ja einen wrapper.

    Einfach vor dem ausführen hineinsehen.


    Noch vergessen, zypper-aptitude muss installiert sein, dort ist der Befehl apt versteckt, siehe:

    Code
    cnf apt

    Für den Inhalt des Beitrages 283676 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • danke fuer den versuch, beim server download bekomme ich einen 500 code zurueck.

    ps aktuell habe ich folgende libdrm packages installiert:


    Für den Inhalt des Beitrages 283678 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: bitdiver

  • danke fuer den versuch, beim server download bekomme ich einen 500 code zurueck.

    Funktioniert jetzt, hab nicht an die Rechte gedacht..........

    Für den Inhalt des Beitrages 283679 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • ok war zu frueh ins sudo gewechselt, jetzt klappts.

    So etwas benutzen wir nicht, hab nicht ohne Grund:

    Code
    su -l

    geschrieben.........

    Für den Inhalt des Beitrages 283682 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland