SUSE 12.1/Win XP (Dualboot): Partitionierungsvorschlag bei der Installation ändern

Hinweis: In dem Thema SUSE 12.1/Win XP (Dualboot): Partitionierungsvorschlag bei der Installation ändern gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Guten Morgen,


    auf einem PC mit Windows XP möchte ich als Dualboot zusätzlich Suse 12.1 einrichten.


    Bei der Installation schlägt Suse dann vor, die bestehende Win-Partition zu verkleinern, und zwar auf einen kleinen Teil der vorhandenen Platte und für Linux einen riesigen, überdimensionierten Platz anzulegen.
    Das ist aber für mich völlig unbrauchbar, da ich unter Windows erheblich mehr Festplattenplatz brauche.
    Eine einfache Änderung war da für mich nicht möglich (von früheren Linuxversionen kannte ich es so, dass man die Partitionen auch für Anfänger recht simpel grafisch verschieben konnte), so dass ich erst mal den Vorschlag bestätigt habe und hinterher mit Gparted anpassen wollte. Leider geht das aber anscheinend nicht, hinterher die Linuxpartition(en) zu verkleinern, nach rechts zu schieben und den unbelegten Platz dann der Windowspartition zuzuschlagen. Deswegen muss ich nun wohl alles nochmals installieren und frage hier um Rat, wie ich denn wohl die Partitionen bei der Installation abändern kann, dass Windows den größten Teil bekommt.


    Danke für Tipps!

    Für den Inhalt des Beitrages 36487 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Phage

  • Bei der Installation schlägt Suse dann vor, die bestehende Win-Partition zu verkleinern,

    Man muss den Vorschlag von Linux nicht anwenden (mache das i.d.R. nie), sondern sollte manuell Hand anlegen.

    Für den Inhalt des Beitrages 36496 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: repi

  • Ja, das wundert mich nicht. Meine Frage ist ja nun auch, *wie* ich das mache. Bei den mir angezeigten Optionen finde ich keine Möglichkeit, die Werte einfach zu ändern.

    Für den Inhalt des Beitrages 36501 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Phage

  • Nach einigem Suchen und herumklicken habe ich nun das Festplattenmenü gefunden und habe es auch geschafft, die Linuxpartitionen zu verkleinern und nach rechts zu schieben, dadurch ist allerdings jetzt links davon ein unpartitionierter Bereich entstanden und den möchte ich jetzt natürlich der "ganz linken" Windows-Partition zuschlagen. Wie mache ich das?


    Es sieht jetzt auf meiner 250-GB-Platte wie folgt aus:


    /dev/sda1 79,81 GB NTFS /windows/c
    /dev/sda2 153,17 GB Extended
    (Nicht partitionierter Bereich 101,17 GB)
    /dev/sda5 2,01 GB Linux Swap
    /dev/sda6 20 GB Linux native ext4 /
    /dev/sda7 30 GB Linux native ext4 /home

    Für den Inhalt des Beitrages 36523 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Phage

  • Warum willst Du den freien Platz »der Windows-Partition zuschlagen«? Denk doch mal an die Trennung von Daten und System. In Systempartitionen gehören keine Daten, sonst sind die mal eben ganz schnell weg, wenn Du ein System mal neuaufsetzen musst. Die Partitionen, auf der sich unter Windows die Ordner »WINNT« oder »WINDOWS« und »Programme« bzw. unter Linux / und /home befinden, sollten für Nutzdaten tabu sein – auch, wenn das die Entwickler anders sehen und ständig Pfade genau dorthin zeigen.
    Also erstelle eine (oder mehrere) Datenpartition)(en), formatiere sie mit ntfs und schon kannst Du von Linux und Windows drauf zugreifen.


    Nachtrag: Deine Systempartitionen sind schon so aberwitzig groß. Windows würde mit 30GB völlig reichern, auch für Windows 7. / ist mit 15GB gut versorgt und /home mit 10. In letzterem Fall ist schon Platz für mindestens zwei Benutzer.
    Das Beste wäre, Du nimmst das Datennudelholz, machst alles platt und setzt den Rechner neu auf.


    Falk

    Einmal editiert, zuletzt von Falk2 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 36525 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Falk2