Externe USB Festplatte USB Stick werden erkannt aber nicht angezeigt

Hinweis: In dem Thema Externe USB Festplatte USB Stick werden erkannt aber nicht angezeigt gibt es 32 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,

    habe auf einer Raspberry PI 4 4GB Opensuse Leap 15.2 KDE Desktop Installiert.

    Als Datei Manager nutze ich Dolphin.

    wen ich ein Externe USB Festplatte oder USB Stick anschliesse wird er erkannt, aber nicht in der Geräteüberwachung sowie auch nicht in Dolphin angezeigt.


    Laut fdisk -l wird der USB Stisk angezeigt siehe unten.

    ich vermute das mir ein Paar Pakete Fehlen, musste viel manuell nachinstallieren. Wie auch Dolphin war auf OpenSuse Leap 15.2 nicht installiert.

    Bin für jede Hilfe Dankbar

    Für den Inhalt des Beitrages 284136 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: demar

  • fuse-exfat, solid, libusb usw. sind aber installiert?

    Für den Inhalt des Beitrages 284138 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • fuse-exfat, solid, libusb sind Installiert weitere Pakete sind mir nicht bekannt welche noch dazu gehören.

    Für den Inhalt des Beitrages 284139 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: demar

  • Hast du mal die Einstellungen der Geräteüberwachung nachgeschaut?


    plasma5-desktop ist installiert?

    Für den Inhalt des Beitrages 284144 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • folgende Pakete sind installiert.


    fuse, fuse-exfat, fuse3, gvfs-fuse, libfuse2, libfuse3-3, python2-defusedxml.


    libkf5solid5, solid-devel, solid- imports, solid tools.


    libgusb-devel, libgusb2, libusb-0_1-4, libusb-1_0-0, libusb-1_0-devel, libusbmuxd4, libusbprog0, typelib-1_0-GUsb-1_0, usbprog-devel.

    Für den Inhalt des Beitrages 284145 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: demar

  • Ich schmeiß nur mal kurz was dazu...


    Poste mal:

    Code
    echo $XDG_CURRENT_DESKTOP && echo $DESKTOP_SESSION && echo $XDG_SESSION_TYPE


    Dolphin-Seitenleiste - "Ausgeblendete Orte anzeigen" kontrolliert?

    Kontroll-Leiste - Rechtsklick Geräteüberwachung - Geräteüberwachung einrichten - Häkchen bei "Nur Wechselmedien" und bei "Aufklappfenster öffnen.....".


    Ansonsten im Terminal als User:

    Code
    mv ~/.local/share/user-places.xbel ~/.local/share/user-places.xbel.backup

    Ab- und wieder anmelden und testen.


    Und ausführen und ggf. nachinstallieren:

    Code
    zypper ve

    Nachtrag:

    Auch noch:

    Code
    zypper se -si -t pattern

    2 Mal editiert, zuletzt von sterun ()

    Für den Inhalt des Beitrages 284149 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • dolphin Seitenleiste "Augeblendete Orte" ist aktiviert.


    bei Geräteüberwachung wechselmedien hab ich alles aktiviert "automatisch einhängen; nur wechselmedien automatisch einhängen;alle wechselmedien.. ; wechselmedien beim abschlus einhängen.


    Code
    echo $XDG_CURRENT_DESKTOP && echo $DESKTOP_SESSION && echo $XDG_SESSION_TYPE
    KDE
    /usr/share/xsessions/plasma5
    x11
    Code
    zypper ve
    Repository-Daten werden geladen...
    Installierte Pakete werden gelesen...
    
    Die Abhängigkeiten aller installierten Pakete sind berücksichtigt.

    Für den Inhalt des Beitrages 284152 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: demar