Tumbleweed> Probleme mit Tastaturlazout

Hinweis: In dem Thema Tumbleweed> Probleme mit Tastaturlazout gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,

    seit ca 2 Tagen habe ich das Problem (vermutlich nach einem Update), dass beim Starten des Szstems das Tastaturlazout standardm'-ig auf englisch eingestellt ist.

    Wenn ich dann unter Zast />Szstem/Tastaturlazout nachschaue, ist hier deutsch eingestellt. Navigiere ich hier einmal zwischen den Sprachen und wähle wieder deutsch (+Übernehmen), ändert sich das Tastatur-Layout wie gewünscht.


    Die Tastaturbelegung im GUI (XFCE) war zuerst benutzerspezifisch (auch deutsch). Trotzdem wird diese Einstellung beim Start nicht mehr gezogen.

    Auch wenn ich hier systemweite Einstellung auswähle, wird auch die deutsche Belegung beim Starten nicht gezogen.


    Kann mit jemand sagen, wie ich das wieder glatt ziehen kann?


    PS: Mir ist auch aufgefallen, dass die Desktop-Einträge für die Yast-Komponenten im Start-Menü auf englisch sind. Die anderen Menü-Einträge sind deutsch. Starte ich Yast, sind die Yast-Komponenten wieder deutsch. Hängt das ggf. mit dem Tastaturproblem zusammen?

    Für den Inhalt des Beitrages 284155 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: r3z5

  • Es scheint Laut Bugreport ein Problem mit ibus zu sein. Mit Version Ibus-1.5.23 ist das rein gekommen.

    Ich habe das Paket jetzt mal test weise entfernt (es wurden bei mir nur insgesamt 4 Ibus bezogene Pakete entfernt, sonst gab es keine richtigen Abhängigkeiten).

    Nun klappt es wieder beim Starten mit der Tastatur: (ßäüö!)

    Bisher ist mir auch nichts negatives aufgefallen, was ibus vermissen lässt.

    Ich lasse den Beitrag trotzdem mal offen, bis eine Korrektur verfügbar ist.

    Für den Inhalt des Beitrages 284382 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: r3z5

  • Ich hatte dasselbe Problem auf dem Lap, witzigerweise nicht auf dem PC. Grund ist ibus! Einfach löschen und das Problem ist behoben. Ibus braucht man nicht! Auch nicht unter Gnome.

    Für den Inhalt des Beitrages 284419 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm