Leap 15.2: steam Proton startet nicht, div. warn/error Meldungen

Hinweis: In dem Thema Leap 15.2: steam Proton startet nicht, div. warn/error Meldungen gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Guten Morgen freie Mitmenschen,


    ich habe, wie es scheint, etliche Probleme mit meiner Proton-Verwendung im Steam Client.


    Steam funktioniert, aber sobald ich ein Win-Game via Proton starte komme ich max. in die erste Steam-GUI (z.B. Installer-Download, Menü etc.)

    Sobald das Spiel grafisch starten sollte stürzt der Prozess ab und wird beendet.


    Ich vermute hier unter anderem Inkompatibilitäten zum Radeon Treiber, da auch Vulkan Fehler auftauchen. Da bin ich allerdings nicht fit, daher bitte ich hier um Unterstützung.

    Ich habe einen älteren PC mit Radeon R9 280x Karte, Steam und Grafiktreiber sind aus dem opensuse repo.


    Ein paar Tipps folgend habe ich es bereits mit der Anpassung der Steam eigenen libstdc auf die 6.0.28 meines Leap 15.2 versucht, erhalte hier aber auch gleich fehlermeldungen.

    Da wohl hier fürs Forum als Quellcode zu lang, der Konsolen-Auszug beim Starten und anschließenden Ausführen eines Windoof Spiels im Anhang:


    Für Hilfe bin ich euch dankbar.


    Freie Grüße,

    Thorsten

    Dateien

    Für den Inhalt des Beitrages 284318 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThorstenCE

  • Hey, danke für dieses schnelle ... ich denke es soll eine Antwort sein ... Ding.


    Ein Wort, gerne auch ein paar dazu, wären super.


    Warum Arch?

    Woher gibt es für Leap 15.2 ein icd-loader Paket?

    Soll ich parallel zum exisiterenden Mesa Treiber auch noch die amd gpu open und closed source treiber installieren?



    Freie Grüße,

    Thorsten

    Für den Inhalt des Beitrages 284323 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThorstenCE

  • Ich kann dazu nicht mehr sagen, spiele nicht.


    Das Arch Wiki ist eigentlich ein gutes Wiki, um evtl. Problemen auf den Grund zu gehen.


    Aber keiner weiss hier genau, was bei dir verbaut ist, mit welchen Treibern läuft.

    Das weisst nur Du.

    Für den Inhalt des Beitrages 284324 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland