opensuse 12.1 Rechner schaltet sich aus

Hinweis: In dem Thema opensuse 12.1 Rechner schaltet sich aus gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo, ich habe mir jetzt die 12.1 installiert. Habe 11.4 plattgemacht und die 12.1 sauber von CD installiert. Nun habe ich das Problem, das der Rechner manchmal einfriert (fängt sich nach einiger Zeit wieder) oder das er sich plötzlich ganz einfach mittendrin ausschaltet. Komplett aus, ohne Vorankündigung. Bumm. Energieverwaltung (kein Laptop) nachgeschaut, alles ok. Bildschirmschoner nachgeschaut, alles ok. Unter 11.4 lief alles ohne Probleme. Hat jemand ähnliches erlebt? Hat jemand ne Idee dazu?
    MfG Alero


    Nachtrag:
    Ich habe eine ATI RADEON HD 4350 verbaut. Der Monitor läuft über eine Schaltsteckdose als Master. Wenn also der Monitor von irgendetwas ausgeschaltet wird, fällt der Strom für den Rechner auch aus. Ebenfalls beobachte ich Darstellungsprobleme der Grafikkarte. Letztendlich würde ich die Probleme im Grafikkartensektor suchen. Ob das nun aber ein Treiberproblem ist (ich verwende den radeon treiber) oder ob vom Kernel aus irgend etwas nicht richtig mit der Grafik zusammenspielt, müssen die Experten herausfinden. Wie gesagt, beim 11.4 gab es keinerlei Probleme.

  • Moin zusammen


    eigentlich war ich auf die neuen und gepriesenen Features der Version 12.1 sehr gespannt. Dazu habe ich die 'Produktivitäts-HDD' meines Laptops gegen eine andere getauscht. Die Installation lief auch gewohnt unspektakulär. Allerdings sind dann keinerlei Systemaktualisierungen,- oder andere Aktionen mehr möglich. Bei Aufruf von Yast (grafisch ond Konsole) oder Dateimanipulationen friert das System bereits nach kürzester (mit dem Hinweis auf einen Kernel-Bug) Zeit ein. Auch das Einspielen eines anderen Kernels (3.2rc3) löste das Problem nicht.
    Da ich keine Lust zu Experimenten habe, (immerhin handelt es sich um ein 'final release'), sondern produktiv mit meinen Systemen arbeiten möchte und muss - ist 12.1 für mich (im Gegensatz zu den Versionen 9.3 - 11.4) auf diesem Laptop in jeder Hinsicht unbrauchbar.


    Aber vielleicht hat ihr ja einen Weg gefunden, das Problem zu lösen - es würde mich freuen.


    arno

    Für den Inhalt des Beitrages 36498 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: arno

  • Ich habe jetzt wieder die 11.4 aufgespielt. Alles geht so, wie es soll. Für mich ist die 12.1 erledigt. Allerdings ist der Imageverlust im nicht mehr meßbaren Bereich. Ich höre schon die Windows-Nutzer lachen. Schade eigentlich. :thumbdown: