"Seltsame" Partitionierung

Hinweis: In dem Thema "Seltsame" Partitionierung gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Ich habe eine seltsame Partitionierung die ich so noch nie gesehen habe.

    /dev/sda1 grub2.core.img


    Fragen:

    1. wo bei der Installation wurde das so "ausgewählt"? Ich vermute, ich hab mich da irgendwo verklickt?


    2. was würde passieren, wenn ich das von bios_grub auf legacy_boot stellen würde?


    Hintergrund:

    Ich verwende schon seit Jahren den Paragon Linux-Treiber unter Windows (= Zugriff auf die Linux Platte). Der Treiber funktioniert mit dieser Konstellation nicht mehr und der Paragon Support meint dazu:


    Zitat

    "Ihre SSD Disk 0 hat eine seltene Konfiguration, die in der derzeitigen Version von Linux File Systems for Windows nicht unterstützt wird.

    Die Logdatei ParagonMounter.log zeigt, dass der fragliche Datenträger Disk 0 mit mehreren Linux-Partitionen wohl das Partitionierungsschema GPT (erkannt von Windows und - wäre er installiert - vom Paragon Festplatten Manager) hat, dies aber vom Paragon-Mounter-Dienst nicht erkannt wird (dieser erkennt offenbar nur einen MBR mit "GPT-Schutzpartition" mit der Kennung EE, welche lediglich bedeutet, dass der Datenträger nicht leer ist).

    Diese Konstellation kommt z.B. dann vor, wenn von normalerweise zwei GPT-Partitionstabellen - die primäre vor, sekundäre nach den Datenpartitionen - eine, meist die erste fehlt."


    Die machen jetzt schon seit fast 2 Monaten an dem (bekannten) Problem rum, bekommen das aber nicht gebacken.


    Jetzt frag ich mich, ob ich das mit Hausmitteln irgendwie flicken kann??


    opensuse-forum.de/wcf/attachment/14784/

    Für den Inhalt des Beitrages 284434 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: muck

  • Das hilft mir nicht weiter.

    Wird wohl auf eine Neuinstallation hinauslaufen :pinch:

    Für den Inhalt des Beitrages 284454 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: muck

  • Ich kann dir nicht sagen, wie du das wieder hinbekommst.


    Du musst halt suchen.

    Code
    /dev/sda1 grub2.core.img

    Für den Inhalt des Beitrages 284455 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland