Tumbleweed: Bildschirmsperre Plasma: keine Diaschau mehr möglich

Hinweis: In dem Thema Tumbleweed: Bildschirmsperre Plasma: keine Diaschau mehr möglich gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,

    seit ein paar Tagen tut bei meinem Bildschirmschoner die Diaschau nicht mehr. Stattdessen gibt es nur noch einen schwarzen Hintergrund. In den Einstellungen (Systemeinstellungen - Arbeitsbereich - Verhalten des Arbeitsbereichs - Bildschirmsperre - Erscheinungsbild) gibt es zwar noch den Typ "Diaschau", ich kann aber kein Verzeichnis mit Bildern angeben. Andere Optionen wie "Bild", "Bild des Tages", "Einfarbig" etc. funktionieren. Bei "Bild" werden mir auch zig Bilder angezeigt und sind individuell auswählbar.

    Für den Inhalt des Beitrages 284474 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Oceanwaves

  • Oceanwaves

    Hat den Titel des Themas von „Tumbleweed: Bildschirmsperre: keine Diashow mehr möglich“ zu „Tumbleweed: Bildschirmsperre Plasma: keine Diaschau mehr möglich“ geändert.
  • Ich tippe auf Kinderkrankheiten im Plasma 5.20.


    Schwarze Fenster in den Einstellungen tauchen bei mir auch gelegentlich auf, wechsel ich in ein anderes Einstellung-Fenster und kehre zurück, geht es meisten dann doch. Auch der zweite Monitor neigte in den letzten Tagen dazu, mal eben einfach zu verdunkeln und ließ sich nur über Reboot oder die Nvidia-Einstellungen reanimieren.


    Das scheint hoffentlich vorbei zu sein, vorhin kamen etliche Updates rein, darunter auch welche von Plasma und Qt5, evtl habe die ein paar Beulen gedengelt.

  • Den Workaround in Kommentar #6 habe ich mir mal angeschaut. Der bezieht sich aber auf Wallpaper und da nutze ich problemlos das "Bild des Tages". Außerdem sind bei mir alle Dateien, die dort ersetzt werden sollen, identisch mit den zu kopierenden Dateien, würde also keinen Unterschied machen.

    Habe jetzt erst mal für die Bildschirmsperre auch "Bild des Tages" eingestellt. Ist ja letztlich nur ein bisschen Spielerei ;-).

    Für den Inhalt des Beitrages 284503 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Oceanwaves

  • Habe heute mein Tumbleweed auf 20201019 aktualisiert. Da waren auch einige Plasma-Pakete mit dabei. Und siehe da: Diaschau für die Bildschirmsperre geht wieder :-).

    Für den Inhalt des Beitrages 284508 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Oceanwaves