12.1 friert unbenutzbar ein

Hinweis: In dem Thema 12.1 friert unbenutzbar ein gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo zusammen


    zwar habe ich gestern schon einen Beitrag hierzu geschrieben, aber der der ist wohl an einem falschen Ort gelandet...
    Das Problem (das offenkundig sehr häufig geäussert wird): Nach der immerhin problemlosen Installation auf meinem Notebook (HP nx7010, ATI Grafikchip) und Neustart friert 12.1 beim Versuch irgendwelche Aktionen auszuführen, einschliesslich des Versuchs einer Online-Aktualisierung via YAST sofort ein. Dann fällt das System auf die Konsole zurück und gibt irgendeinen Kernel-Bug aus. Aber auch das Einspielen eines anderen Kernels (3.2rc3) brachte keine Verbesserung.
    Da bislang Os 11.4 mit KDE 4.6.5. problemlos darauf lief (und auf einer anderen HDD wieder läuft), bleibt das Problem auf 12.1 beschränkt. Irgendwelche defekten Hardwarekomponenten kann ich also ebenfalls ausschliessen. Irgendwo hatte ich gesehen, dass bei einer RC-Version (bei der das Problem auch bestand) das Abschalten der ACPI geholfen hätte - aber das kann für Laptop-User kaum eine brauchbare Alternative sein.


    Falls jemand von Euch eine Idee hat, werde ich gerne nochmals einen Versuch starten und bin für jeden Hinweis dankbar.


    Gruss arno


    P.S.:
    Nachdem ein einfrierendes 12.1 hier derart oft als Problem gepostet wurde, frage ich mich schon, wie man einer solchen 'Krücke' den ''Final Release'-Stempel "....alles Grün" aufdrücken konnte. Nicht einmal die von vielen Fehlern begleitete Version 8.0 erwies sich damals als vergleichbar unbrauchbar. Seit Version 6.4 verwende ich SuSE/openSuSE - warte aber noch 12.2 ab, aber hier nähere ich mich dem Scheideweg, denn ich brauche kein Bastel- oder Probier-OS (neben Windoof zum Arbeiten), sondern verwende seit mehr als 10 Jahren aus Überzeugung ausschliesslich Linux (SuSE/openSuSE) als Produktivsystem (auch wenn es anfangs nicht immer einfach war, manches Gerät zum Laufen zu bringen).


    Den Imageverlust den Linux auch bei umsteigewilligen Win..-Usern mit solch unfertiger Software erleidet ist gar nicht zu ermessen. Doch nur Bastelwerk für Freaks??.

    Für den Inhalt des Beitrages 36522 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: arno