Vmware Workstation auf transactional Server Leap 15.2 oder Tumbleweed

Hinweis: In dem Thema Vmware Workstation auf transactional Server Leap 15.2 oder Tumbleweed gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Ich möchte Vmware Workstation oder Player auf einem openSUSE Server mit transactional-update (Leap 15.2 oder Tumbleweed) installieren.

    Das bedeutet, dass ich den Installer "VMware-Workstation-Full-16.0.0-16894299.x86_64.bundle" in einer transactional-update Shell ausführen muss.

    Der Vmware Installer benötigt aber eine graphische Oberfläche, die ich auf der Shellebene nicht habe.

    Wie kann ich vorgehen?

    Gibt es ein Package, welches ich mit "transactional-update pkg install" installieren kann?

    Danke für hilfreiche Tipps.

    Werner Schweizer

    Für den Inhalt des Beitrages 284858 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: WSchweizer

  • Der Vmware Installer benötigt aber eine graphische Oberfläche, die ich auf der Shellebene nicht habe.

    Code
    ssh -X root@zielmaschine

    von einer grafischen Oberfläche aus könnte gehen.

    Für den Inhalt des Beitrages 284861 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Welm

  • Hast du es mal versucht?

    Ja sicher. Der Installer läuft durch und bleibt anschliessend blockiert.

    Wenn ich dann aus der transactional shell aussteige, ist der neue Snapshot wieder verschwunden.


    Inzwischen habe ich aber gesehen, dass der Installer eine Option "--console" hat.

    Ich werde es damit nochmals versuchen.

    Werner Schweizer

    Für den Inhalt des Beitrages 284963 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: WSchweizer

  • Die Option "--console" hat auch nicht funktioniert.

    Die Installation in der "transactional-update shell" ist problemlos durchgelaufen.

    Aber beim Verlassen der shell kommen Fehlermeldungen:

    Ist eine Installation von Vmware Workstation (bzw. vorerst versuchsweise Player) auf diese Weise überhaupt möglich?

    Oder gibt es ein Repository, mit dem "transactional-update pkg install vmware-player" ausgeführt werden kann?

    Werner Schweizer

    Für den Inhalt des Beitrages 285172 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: WSchweizer