Bildschirm bleibt nach Update schwarz

Hinweis: In dem Thema Bildschirm bleibt nach Update schwarz gibt es 16 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,
    vor wenigen Tagen gab es ein Update, das ein Reboot erforderte - und siehe da, der Bildschirm blieb schwarz. systemctl status display-manager verriet wenigstens ein "sddm-helper exited with 6". Anmelden an einer Konsole und anschließendes startx funktioniert. Haben andere vielleicht auch dieses Problem?
    MfG

  • Poste mal:

    Code
    /sbin/lspci -nnk | grep -EiA3 'display|3d|vga'

    Für den Inhalt des Beitrages 285084 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo miteinander, gleiches Problem hier nach dem heutigen Kernel-Update.

    uname -a

    Linux localhost.localdomain 5.3.18-lp152.50-default #1 SMP Tue Nov 10 21:02:48 UTC 2020 (29ac38d) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux

    /sbin/lspci -nnk | grep -EiA3 'vga|3d|display'

    01:00.0 VGA compatible controller [0300]: NVIDIA Corporation GP106 [GeForce GTX 1060 6GB] [10de:1c03] (rev a1)

    Subsystem: ASUSTeK Computer Inc. Device [1043:85b6]

    Kernel driver in use: nouveau

    Kernel modules: nouveau


    Ich kriege KDE dann nur mit mehrmaligem Drücken von Ctrl-Alt-Backspace oder von der Konsole aus mit startx.


    TIA

    Für den Inhalt des Beitrages 285254 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: draftman

  • Versucht dovh mal kdm, xdm, lightdm oder gdm als Displaymanager


    Einfach installieren und als root:

    entsprechende Zahlentaste drücken und rebooten.


    PS:

    Ich hab für solche Fälle immer einen Rückfall, wie man sieht.

    Hab aber hier keine Probleme mit sddm gehabt.

    Für den Inhalt des Beitrages 285255 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ich kriege KDE dann nur mit mehrmaligem Drücken von Ctrl-Alt-Backspace oder von der Konsole aus mit startx.

    Ich dachte schon, ich hätte das selbst verzapft.

    Aber mit den neusten Updates "geht es wieder so, wie es soll.

    Die "Unsrigen" haben es bemerkt und in Ordnung gebracht.


    Mein "Würgarund" war:

    Mit alt+strg+F2 in die Konsole (strg - da war schon eine Gui, PW blind eingeben habe ich nicht probiert.)

    als root anmelden

    init 3

    init5 & exit

    Dann machte das System wieder das was es soll.


    Mein Dank an die "Unsrigen" für die schnelle Lösung.

    Für den Inhalt des Beitrages 285256 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kanonentux

  • So, das mit dem alternativen Displaymanager hat geklappt, mit xdm funktioniert es soweit. Danke für den Tip! :)

    Aber das von Kanonentux hab ich nicht ganz verstanden. Init 3 und init 5 hat ebenso hingehauen, merci! Aber was ist mit "Die "Unsrigen" haben es bemerkt und in Ordnung gebracht."

    gemeint? Gibts dann demnächst einen Fix für die Problematik?

    TIA

    Für den Inhalt des Beitrages 285257 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: draftman

  • Super, dann mal sehen wann er online verfügbar ist.

    Ich hab heut morgen gegen 10:00 eine Neuinstallation durchgeführt und da hats mit sddm noch nicht geklappt.

    TIA

    Für den Inhalt des Beitrages 285267 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: draftman

  • Zitat

    Ich hab heut morgen gegen 10:00 eine Neuinstallation durchgeführt und da hats mit sddm noch nicht geklappt.

    Das wird evtl. noch ein paar Tage dauern, der sddm ist im update:test Repo.

    Für den Inhalt des Beitrages 285276 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Vielen Dank für die Info! Aber jetzt hab ich ein anderes Problem, die Netzwerkkarte (RTL 8168 GBE) wird nicht mehr gefunden. Ob das damit zu tun hat, das ich aus Deinem Repo hplip 3.20.9 installiert hab? Ich hab damit endlich meinen HP CLJ Pro MFP M274n (incl. Scanner) zum Laufen gekriegt.

    TIA

    Für den Inhalt des Beitrages 285277 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: draftman