Tumbleweed, zypper dup schlägt fehl

Hinweis: In dem Thema Tumbleweed, zypper dup schlägt fehl gibt es 33 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Ja, sieht gut aus.

    Erstelle einfach vorher einen Snapshot über Yast - Filesystem Snapshots (oder so ähnlich - habe gerade kein openSUSE vor mir).

    Sollte dann etwas schief gehen, kannst du, wie du es ja schon gemacht hast, einfach dein System wiederherstellen.

    Für den Inhalt des Beitrages 285585 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Hallo, liebe Leute :)


    Das System läuft wieder, die fstab sieht wieder gut aus, zypper dup wird in diesem Moment gerade ausgeführt. Puh.


    Allerdings habe ich es am Ende auf so eine Art "harte Tour" gemacht: Ich habe mir ein Live-System geladen, von dort die vergurkte fstab geöffnet und bearbeitet, dann neu gestartet und gehofft, dass es funktioniert. Zum Glück hat es.


    Vielen vielen Dank. Ohne euch wäre ich mutlos und aufgeschmissen gewesen.


    Bis dahin
    Carsten

    Für den Inhalt des Beitrages 285587 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: avwasser

  • Prima...

    Dann sollte unter /etc/mtab...

    /dev/sdb1 / btrfs ro,relatime,ssd,space_cache,subvolid=267,subvol=/@/.snapshots/1/snapshot 0 0

    ...nicht mehr vorhanden sein.

    Kontrolliere das mal.


    Zu deiner "harten" Tour:

    Es wäre etwas einfacher gewesen, wenn du so vorgegangen wärst:

    Dolphin öffnen (Dateimanager - Super User Modus)

    unter /etc die fstab einfach mit Kate öffnen, ändern, speichern und schließen

    Neustart und fertig ;)


    Aber richtig war dein Weg natürlich trotzdem...

    Für den Inhalt des Beitrages 285589 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Zitat

    Dann sollte unter /etc/mtab...

    /dev/sdb1 / btrfs ro,relatime,ssd,space_cache,subvolid=267,subvol=/@/.snapshots/1/snapshot 0 0

    ...nicht mehr vorhanden sein.

    Yes, is weg :)


    Und: Deinen vorgeschlagenen Weg über den Dateimanager im Super-User-Modus hatte ich vorher probiert. Da ich aber von einem read-only snapshot gestartet hatte, konnte ich die geänderte fstab-Datei nicht schreiben. Deshalb musste ich den Umweg über ein Live-System machen.


    ((Ich zypper duppe gerade wieder.... hach, es ist eine Freude ;))

    Für den Inhalt des Beitrages 285614 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: avwasser