Tumbleweed, zypper dup schlägt fehl

Hinweis: In dem Thema Tumbleweed, zypper dup schlägt fehl gibt es 33 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Guten Tag,

    zunächst ein paar Angaben zu meinem System:


    Betriebssystem: openSUSE Tumbleweed 20201119

    KDE-Plasma-Version: 5.20.3

    KDE-Frameworks-Version: 5.76.0

    Qt-Version: 5.15.1

    Kernel-Version: 5.9.8-2-default

    Art des Betriebssystems: 64-bit

    Prozessoren: 12 × AMD Ryzen 5 1600 Six-Core Processor

    Speicher: 15,6 GiB Arbeitsspeicher

    Grafikprozessor: Radeon RX 5500 XT


    Bei einem routinemäßigen Distributionsupdate via Konsole war ich mit einer Fehlermeldung konfrontiert, bei der ich nicht weiter weiß. Google und die Suchfunktion hier fruchteten auch nicht. Die Fehlermeldung nach Eingabe von zypper dup lautet:


    Zitat

    Das Ziel-Dateisystem ist als nicht beschreibbares Medium eingehängt. Stellen Sie sicher, dass das Ziel-Dateisystem beschreibbar ist.


    Die Einträge in der fstab lauten


    Welches ist das "Ziel-Dateisystem" und wie könnte ich ihm die Schreibrechte aberkannt haben? Ich bin alles andere als ein IT-Fachmann, seit Jahren kommen Tumbleweed und ich aber gut zurecht.


    Wäre für jede Unterstützung dankbar.


    Grüße
    Carsten

    Für den Inhalt des Beitrages 285453 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: avwasser

  • Poste mal die Komplette Ausgabe von zypper dup incl. der kompletten Eingabezeile in Code-Tags.


    Genauso:

    Code
    snapper list
    Code
    btrfs device usage /
    Code
    cat /etc/mtab

    Für den Inhalt des Beitrages 285454 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • #auskommentiert wg. eines nervigen Stopjobs während des Boots für diese UUID
    #UUID=006f7d0a-a715-4963-b796-f0a562036e40 swap swap defaults 0 0

    Lass dir doch die anzeigen mit:

    Code
    blkid | grep -i swap

    oder nur

    Code
    blkid

    Für den Inhalt des Beitrages 285455 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo Sauerland,


    sorry für die späte Rückmeldung... Familie.


    Die komplette zypper dup Ausgabe sieht so aus:

    Code
    ceos@linux-ctqv:~> su
    Passwort: 
    linux-ctqv:/home/ceos # zypper dup
    Das Ziel-Dateisystem ist als nicht beschreibbares Medium eingehängt. Stellen Sie sicher, dass das Ziel-Dateisystem beschreibbar ist.
    linux-ctqv:/home/ceos # 

    snapper list

    btrfs device usage /


    Code
    linux-ctqv:/home/ceos # btrfs device usage /
    /dev/sdb1, ID: 1
       Device size:            80.00GiB
       Device slack:              0.00B
       Data,single:            29.01GiB
       Metadata,single:         2.00GiB
       System,single:          32.00MiB
       Unallocated:            48.96GiB
    
    linux-ctqv:/home/ceos # 

    cat /etc/mtab

    Korrekt?


    Grüße
    Carsten

    Für den Inhalt des Beitrages 285471 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: avwasser

  • Code
    /dev/sdb1 / btrfs ro,relatime,ssd,space_cache,subvolid=267,subvol=/@/.snapshots/1/snapshot 0 0

    Startest du das System aus einem Schnappschuss?

    Für den Inhalt des Beitrages 285472 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Nein, nicht dass ich wüsste. Ich wähle einfach den ersten Eintrag im Grub-Menü (wie du siehst ist das hier ein Dual-Boot System mit Windows auf einer anderen Partition.)

    Für den Inhalt des Beitrages 285473 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: avwasser

  • In deiner /etc/fstab finde ich aber keinen / Eintrag.

    Nur:

    Code
    UUID=a2e79ec2-6ff7-4a5c-b6d0-ce339dae8f72 /.snapshots btrfs subvol=/@/.snapshots 0 0



    Bei mir:

    Code
    UUID=ed232525-8358-4aeb-9182-4254c864594f / btrfs defaults 0 0

    Für den Inhalt des Beitrages 285474 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hm, verstehe (nein, das ist zu viel gesagt, aber ich sehe, was du meinst.) Was kann denn da schief gelaufen sein Ich habe auch in letzter Zeit nie von einem Snapshot gestartet. Lässt sich das richten? (Und ist das der Grund, dass zypper keinen dup machen kann/will?)

    Für den Inhalt des Beitrages 285475 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: avwasser

  • Da sollte jetzt einer dran, der sich mit Schnappschüssen besser auskennt als ich.....

    Für den Inhalt des Beitrages 285476 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland