SCP erlauben, aber keine Anmeldung über SSH auf ein 2. Server

Hinweis: In dem Thema SCP erlauben, aber keine Anmeldung über SSH auf ein 2. Server gibt es 10 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Nein. Das Kommando darf man mit diesem Schlüssel ausführen.

    Dein scp führst du auf einem anderen Host aus.


    Mein Beispiel ist GENAU dafür geeignet eine Datei zu kopieren.

    Man lässt sich eine Datei mit cat anzeigen, piped die Ausgabe davon mit ssh auf den Remotehoste, wo dann die Datei mittels cat, das von der Standardeingabe - also von ssh liest,


    cat MeineZuSicherndeDatei | ssh user@host 'cat > /remote/pfad/gesicherteDatei'

    Mit cat MeineZuSicherndeDatei lassen wir uns die Datei anzeigen.

    Ist nichts weiter angegeben gibt cat den Inhalt der Datei auf den Bildschirm aus.

    Diese Ausgabe leiten wir mit der Pipe | weiter zu

    ssh user@host 'cat > /remote/pfad/gesicherteDatei'

    Gibt man einem ssh - Befehl hinter allen seinen möglichen Optionen noch ein Kommando mit, so wird eine Verbindung aufgebaut, genau dieses Kommando ausgeführt und die Verbindung wieder beendet.

    Hier geben wir ihm den durch den Eintrag in der authorized_keys erlaubten Befehl cat aus.

    Diesmal hat cat keine Datei, die es lesen könnte, liest also von der Standardeingabe, die letztlich vom anderen Rechner umgeleitet wurde via ssh, und leitet diese "Remoteeingabe" in die Zieldatei um. Damit die Shell nichts an dem Befehl rumfummelt, sind einfache Hochkommata nötig.

    So mit haben wir die Datei MeineZuSicherndeDatei letztlich von hostA nach hostB in die Datei gesicherteDatei kopiert.


    Ein command=scp ist also völlig sinnlos. Es sei denn, du möchtest von hostA tippend auf hostB ein scp zu hostC ausführen. (Man kann solche "SSH- Ketten" bis zur gnadenlosen Totalverwirrung über zig- Hosts basteln)


    Ich habe einfach auf deine sehr unspezifische Frage geantwortet und dir gezeigt, wie man ganz spezifisch die Verwendung eines SSH-Keys verwenden kann. Du hast von kopieren geschrieben.

    Einmal editiert, zuletzt von Sauerland ()

    Für den Inhalt des Beitrages 286296 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Berichtigung