Fehlermeldeung beim Aktualisieren noarch conflicts with virtualbox-kmp-default

Hinweis: In dem Thema Fehlermeldeung beim Aktualisieren noarch conflicts with virtualbox-kmp-default gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Poste mal:

    Code
    zypper up

    abbrechen und noch posten:

    Code
    zypper patch

    Für den Inhalt des Beitrages 286424 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Oh Mann, sieht nach Lösung 1 aus, richtig?

    Code
    Problem: patch:openSUSE-2020-2262-1.noarch steht in Konflikt mit virtualbox-kmp-default.x86_64 < 6.1.16_k5.3.18_lp152.57-lp152.2.8.1, das von virtualbox-kmp-default-6.1.14_k5.3.18_lp152.41-lp152.2.5.1.x86_64 zur Verfügung gestellt wurde
     Lösung 1: Folgende Aktionen werden ausgeführt:
      Ersatz von virtualbox-kmp-default-6.1.14_k5.3.18_lp152.41-lp152.2.5.1.x86_64 durch virtualbox-kmp-default-6.1.16_k5.3.18_lp152.57-lp152.2.8.1.x86_64
      Deinstallation von virtualbox-kmp-default-6.1.14_k5.3.18_lp152.41-lp152.2.5.1.x86_64
     Lösung 2: patch:openSUSE-2020-2262-1.noarch nicht installieren
  • Ich muß hier leider auf einen erledigten Thread antworten, da ein neuer Thread exakt das gleiche Thema ist.

    Wenn ich die Lösung 1 auswähle, zerlegt es mir die Grafikeinstellungen, der Nvidia XServer ist dann plötzlich weg.

    Für den Inhalt des Beitrages 286528 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Omegator

  • Ich muß hier leider auf einen erledigten Thread antworten, da ein neuer Thread exakt das gleiche Thema ist.

    Wenn ich die Lösung 1 auswähle, zerlegt es mir die Grafikeinstellungen, der Nvidia XServer ist dann plötzlich weg.

    Poste doch einfach mal:

    Code
    zypper up

    Für den Inhalt des Beitrages 286529 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Für den Inhalt des Beitrages 286533 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Omegator

  • Die folgenden 3 NEUEN Pakete werden installiert:
    kernel-preempt kernel-preempt-devel virtualbox-kmp-preempt

    Da ist es nicht verwunderlich, das der Nvidia nicht mehr funktioniert.


    Ich würde an deiner Stelle vor dem Update mal alle virtualbox Pakete per Yast deinstallieren, dann das Update machen (schauen, das kein kernel-preempt installiert wird), neu starten und danach virtualbox-qt, virtualbox-kmp-default und virtualbox neu installieren.

    Für den Inhalt des Beitrages 286541 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • So, das hat schon mal wunderbar funktionert.

    Vielen Dank Sauerland!


    Kann es sein, daß die aktuelle Version von Virtualbox extrem langsam ist?

    Mir ist das schon beim anderen Rechner aufgefallen, habe das aber auf die ältere, und schwächere Hardware geschoben.

    Früher ist mein Win7 in der Virtualbox immer pfeilschnell hochgefahren.

    Vielleicht sollte ich doch mal über einen Wechsel zu Qemu/KVM nachdenken.

    Für den Inhalt des Beitrages 286594 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Omegator