Beiträge von Omegator

    Danke für den Tip, es lag am zur Zeit nicht verfügbaren Packman Repo.

    Nachdem ich den Link umgestellt hatte, konnte ich die Codecs aktualisieren, nun läuft es wieder einwandfrei.

    Wenn der Packman Server umgezogen ist, kann man wieder auf den ursprünglichen Link zurück?

    Hallo zusammen,

    seit einem Update vor ein paar Tagen macht mein VLC Player Probleme.

    Will ich eine mp4 Datei öffnen, erhalte ich eine Fehlermeldung:

    Codec wird nicht unterstützt:

    VLC konnte das Format „h264“ (H264 - MPEG-4 AVC (part 10)) nicht dekodieren

    Codec wird nicht unterstützt:

    VLC konnte das Format „mp4a“ (MPEG AAC Audio) nicht dekodieren

    Von DVD dirkt funktioniert ohne Probleme.

    Ja, da bin ich auch erst spät darauf gekommen, daß die Kamera womöglich im Bios deaktiviert ist.

    Laptop ist ein Fujitsu Lifebook A 557 mit i5.

    DEn würde ich jederzeit wieder kaufen.

    Alero


    Ja, kaum zu glauben.

    Die Konferenz gestern hat wunderbar funktioniert.

    Heute erwarte ich noch für 2 PCs Kamera/Micro (USB), ich hoffe das geht dann auch reibungslos.

    moinmoin Omegator,


    welches Fujitsu Lifebook hast Du ?


    Wie zufrieden bist Du mit der Akkulaufzeit ?? :):)

    Hallo Petert,

    es ist ein Lifebook A 557 mit i5 Prozessor (7.Gen.).

    Ich bin mit der Akkulaufzeit sehr zufrieden, kann aber nicht sagenwie lange der Akku jetzt wirklich hält.

    Ist mir jedenfalls beim Arbeiten noch nie ausgestiegen.

    Überhaupt die Ausstattung, also vorhandenen Anschlüsse, DVD Combo, und vor allem auch die hervorragende Kompatibilität der gesamten Hardware mit Linux ist klasse.

    Mensch bin ich doof, die Kamera war im Bios deaktiviert.

    Mit guvcview kann ich jetzt die Kamera öffnen, wenn diese geöffnet ist, taucht sie auch in inxi -v7 auf, und zwar unter USB.

    Nachher ist Konferenz, dann weiß ich ob alles funktioniert, sieht aber gut aus.

    Ich wußte nicht, daß man lshw erst installieren muß. Danke für den Tip!

    Mit inxi -v7 bekomme ich folgende Ausgabe:

    So richtig schlau werde ich daraus nicht.

    Bin mir nicht sicher, ob die Webcam dabei ist.

    Hallo Alero,

    damit bekomme ich folgende Ausgabe:

    Code
    ~> lsusb
    Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub
    Bus 001 Device 002: ID 8087:0a2a Intel Corp.
    Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub

    Die Kamera ist ja eingebaut, wird dann vermutlich nicht über die USB Abfrage erfasst.

    Ich weiß nicht, über welchen Bus die Webcam läuft.

    "lshw" habe ich auch schon probiert, den Befehl scheint es aber unter Suse nicht zu geben.

    Hallo,

    ich bekomme leider die eingebaute Webcam nicht aktiviert.

    "Not found Error: The object can not be find here."

    Wahrscheinlich fehlt da nur der Treiber.

    Mit welchem Befehl kann ich herausfinden, welche Kamera eingebaut ist?