Beiträge von Omegator

    Vielen Dank Alero, die VPN läuft wieder.

    Es lag doch tatsächlich daran, daß das Kennwort des AVM-Kontos nicht aktuell war.

    Rein von den Fehlermeldungen bin ich davon ausgegangen, daß der Netzwerkmanager gar keine Verbindung aufbaut.

    Habe dann das Ganze mal mit dem Handy getestet, und da ging es auch nicht.

    Nach Aktualisierung des Paßworts bei myfritz, hat es auch sofort wieder funktioniert.

    So, jetzt muß ich meinen eigenen Beitrag wieder ausgraben.

    Wollte nun nach fast 4 Jahren an unserem aktuellen Laptop die Fritz-VPN nutzen.

    Wenn ich die VPN im Netzwerkmanager verbinden will, erhalte ich nachenander zwei Fehlermeldengen:

    "Die VPN Verbindung Fritz VPN kann nicht aktiviert werden"

    "Der Dienst der die Verbindung Fritz VPN bereitstellt wurde angehalten"

    Die Firewall habe ich zum testen deaktiviert, und ich habe zuvor eine Netzwervernindung aus einem anderen Netz heraus aufgebaut.

    Ich komme an dieser Stelle nicht mehr weiter.

    Ich mußte mich vor kurzem auch mit dem Thema 32-bit Hardware auseinandersetzen.

    Die Forumskollegen haben's ja schon geschrieben, früher oder später ist das erledigt.

    Ich versuche ja auch Hardware immer möglichst lange zu nutzen, einer der vielen Gründe wie ich zu Linux gekommen bin.

    Was hast du für ein Laptop, bzw. welche Eckdaten hat das Gerät?

    Ich hatte auch eine Zeitlang das 32-bit Tumbleweed auf einem uralten Netbook genutzt, das lief damit erstaunlich gut!

    Etwas nervig fand ich die praktisch täglichen Updates, aber das ist eben das Konzept von Tumbleweed.

    Für meinen Zweck, im Urlaub mal E-Mails lesen eher unpraktisch, da man dann 2500 Updates hat, weil das Gerät nur selten genutzt wird.

    Irgendwann gab es aber Probleme nach einem Kernelupdate, die Kiste war einfach zu alt.

    Bin dann nach einen Tip hier im Forum auf Raspi-OS 32-bit (Debian11) umgestiegen.

    Nach kleineren Problemen mit der Hardware läuft das aber inzwischen sehr gut.

    Im Vergleich zu reinem Debian ist sowohl die Hardwareunterstützung, als auch das mitgelieferte Softwarepaket deutrlich besser!

    Solange es die Hardware zulässt, würde ich immer bei Suse bleiben, anschließend ist das Raspi-OS durchaus eine gute Alternative.

    Leider ist bei Lubuntu die 32-bit Epoche schon vorbei.

    So, habe es nun hinbekommen, allerdings nicht mit systemd.

    Das Raspi-OS hat eine Autostart Funktion, die zu startenden Programme, oder Scripte werden eingetragen in:

    Code
    /etc/xdg/lxsession/LXDE-pi/autostart

    Dort habe ich den Eintrag


    Code
    @lxterminal -e bash /home/user/bin/touchpad.sh

    hinzugefügt, und so auf das Script verlinkt.

    Nach einem Neustart hat mein Tochpad endlich funktioniert.

    Sauerland, vielen Dank für die Unterstützung!