Beiträge von Omegator

    Herzlichen Dank Sauerland, das hätte ich so alleine nicht hinbekommen.

    Hat soweit alles funktioniert, der letzte Befehl bringt aber eine Fehlermeldung:

    Code
    systemctl start touch.service
    Job for touch.service failed because the control process exited with error code.
    See "systemctl status touch.service" and "journalctl -xe" for details.

    ergibt dann:

    Ja, im Prinzip ist es ja Debian.

    Die Lösungen mit der xorg.conf.d habe ich mir auch angeschaut, das scheint aber veraltet zu sein.

    Die Beiträge sind teilweise 10 Jahre und älter, da gab es eben Veränderungen.

    Hier habe ich die Lösung ganz unten gefunden:

    Activate tap to click on touchpad?
    I am using Debian 8.6 LXDE on a Powerbook G4 15" 1.67GHz and would like to enable tap to click on the touchpad. It is already double scrolling but tap to click…
    unix.stackexchange.com


    Ich bin mit Debian schon zurecht gekommen, allerdings ist der Komfort bei Suse deutlich höher.

    Beim Raspi-OS haben sich eben viele Leute Mühe gegeben die Bedienung zu verbessern.

    Alero

    Kann ich gerne machen.


    Sauerland

    Wo muß ich denn die Datei ablegen?


    Fortsetzung hier:

    Ich habe das Thema ja schon mit einem anderen Beitrag begonnen, hier ist es aber richtig.

    Mein altes Lenovo S10E Netbook ist auf ein32-bit OS angewiesen, das ist bei Suse leider nur noch mit Tumbleweed möglich, bei Leap ist da schon länger Schluß.

    Leider ist auch hier schon ein Ende absehbar, der 6er Kernel macht schon Probleme.


    Nach einem guten Tip aus dem Forum habe ich nun das Raspi-OS installiert.

    Das kommt auch soweit mit der altersschwachen Hardware klar, kleinere Probleme gibt es noch.

    Die Klickfunktion am Touchpad muß bisher immer mit dem Befehl


    Code
    xinput set-prop "Touchpad_Device_Name" "libinput Tapping Enabled" 1


    aktiviert werden, leider geht die Einstellung wieder verloren.

    Vertikales und horizontales Scrolling wäre natürlich auch super, also falls jemand die Befehle kennt...

    Habe inzwischen das reine Debian getestet, ich muß sagen, etwas hakelig was Treiber angeht, auch die Softwareverwaltung ist wenig komfortabel.

    Da mich das wenig überzeut hat, habe ich schnell wieder das Raspi Image zurückgespielt.

    Hier ist z.B. die Softwareverwaltung übersichtlich und ähnlich gut wie ich es aus Yast kenne.


    Insgesamt kann ich das Raspi-OS also durchaus für die Nutzung älterer Hardware empfehlen!

    Da auch nicht täglich Updates kommen, empfinde ich das angenehmer als bei Tumbleweed.

    Gerade bei nicht ständig genutzten Geräten ist das nervig, wenn plötzlich 300 Updates anstehen.


    Dem Problem mit dem Touchpad bin ich ein wenig auf die Spur gekommen, mit dem Befehl:


    Code
    xinput set-prop "Touchpad_Device_Name" "libinput Tapping Enabled" 1


    schaltet man die Klickfunktion ein, leider nicht dauerhaft, nach einem Neustart ist sie wieder weg.

    Laut den Beiträgen auf verschiedenen Debianseiten muß entweder die xorg.conf.d/ 40, 50, oder 70 angepasst werden.

    Die Berichte sind alle schon älter, einmal liegen die Dateien auf /etc/X11, und einmal auf /usr/share/X11.

    Wenn mir da jemand weiterhelfen könnte...

    Gerne würde ich auch noch vertikales und horizontales Scrolling aktivieren.