Beiträge von Omegator

    Kurze Rückmeldung wegen Raspi-OS, wäre eigentlich ein eigenes Thema.

    Habe jetzt mal nebenbei das Raspi-OS installiert, soweit kein Problem, sogar nach dem WLAN Treiber wurde während der Installation gefragt, den konnte ich dann per USB-Stick bereitstellen, so daß das gleich funktioniert hat.

    Als Browser wird Chromium mitgeliefert, LibreOffice ist ebenfalls dabei.

    Läuft auch trotz der alten Hardware ganz flüssig, da kann man nicht meckern.

    Ein paar mitgeliefrete Programme, u.a. Scratch laufen nicht, sind aber vielleicht doch eher für den Raspi vorgesehen.

    Das Touchpad des Lenovo S10E bekomme ich nicht aktiviert, bzw. ich kann damit den Mauspfeil bewegen, aber nicht klicken, und auch nicht scrollen. Das hat mit Tumbleweed, und zuvor auch mit Lubuntu noch astrein funktioniert.


    Bin noch am überlegen, ein reines Debian zu installieren, ob jetzt das Raspi-OS wirklich an die leistungsschwache Hardware angepaßt wurde, oder ob das nur Optik und Zusammenstellung ist kann ich momentan noch nicht sagen, müsste ich testen.

    Hie die Ausgabe:



    Es ist zwar 1920x1080 eingestellt, aber das hat keine Auswirkung.

    Feli , hier die Ausgabe:


    Alero

    Ja, schau mal was du finden kannst, wäre schön, wenn es eine Lösung gibt.

    Gut, das heißt daß die Grafikkarte nicht mehr kann, solange der Treiber noch nicht geladen ist?

    An meinem Rechner ist 1920x1080 ohne Probleme nutzbar.

    Mich stört die unförmige Darstellung, und alles viel zu groß.

    Gibt es eine Möglichkeit per Konsole alle verfügbaren Modi aufzulisten?

    Hallo zusammen,


    habe nun inzwischen an zwei identischen Rechnern eine NVIDIA MSI GT 710 Grafikkarte eingebaut.

    Die Karte ist wirklich gut, schafft ohne Probleme 4K, und vor allem geräuschlos.

    Unter Linux und Win10 funktionieren die NVIDIA-Treiber einwandfrei.

    Mich stört aber, daß imBootloader nur 4:3 Auflösungen einstellbar sind, die höchste ist dann 1600x1200.

    Gibt es eine Möglichkeit, Grub2 weitere Auflösungen beizubringen?

    Wie hast du denn dein Win10 überhaupt vorliegen, als ISO, oder als DVD?

    Du brauchst eine ISO Datei für deinen Boot-Stick, ansonsten muß die ISO erst erstellt werden.

    Der SUSE Studio Imagewriter müsste die Iso auf den Stick schreiben können, macht aber letzlich auch nichts anderes als dd.