Nautilus

Hinweis: In dem Thema Nautilus gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo zusammen,

Nautilus zeigt bei mir keine Vorschaubilder. Die icons für die verschiedenen Dateitypen werden angezeigt. Sogar das ein Ordner Bilder enthält ist durch die Anzeige auf dem Ordnersymbol zu erkennen. Nur die Vorschaubilder für Dateien an sich fehlen bei allen Formaten. In den Einstellungen von Nautilus habe ich auch schon alles versucht (alle / nur lokal / max Grösse geändert) ohne Erfolg. Es ist ein Problem von Nautilus, der Dateimanager PCManFM zeigt die Vorschaubilder. Und wenn ich Nautilus als root starte zeigt er die Thumbnails auch. Habe Nautilus auch bereits neu installiert. Ohne Erfolg.

Desktop: Gnome

Für den Inhalt des Beitrages 286457 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Der Schaer

• Nutze kein Gnome...

Aber wie sehen denn die Berechtigungen im Thumbnail-Ordner aus?

Wenn es an den Berechtigungen nicht liegt, wäre dann evtl. "Sushi" eine Option?

"Sushi is a quick previewer for Nautilus, the GNOME desktop file manager."

Installieren könntest du es mit:

Code
    zypper in sushi sushi-lang

Für den Inhalt des Beitrages 286470 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

• Danke für die schnelle Antwort.

Habe ich alles schon ausprobiert, den rohen Fisch installiert Suse bei Gnome automatisch mit. Die Berechtigungen waren kontrolliert, alles richtig. Mit einem anderen Dateimanager funktionierte es ja auch als User.

Mit einem neuen User funktioniert auch beim Nautilus alles. Da der Rechner ein Weihnachtsgeschenk in Vorbereitung ist macht das komplette umstellen auf einen anderen User zum Glück noch keine grosse Arbeit. Da sich damit auch noch ein anderes Problem erledigt hat

Gnomeprobleme

ist das in diesem Fall eine machbare Lösung.

Ich kann nur hoffen das KDE bald eine brauchbare Touchunterstützung bietet. Ich habe Gnome nur installiert, weil der Rechner für meine Tochter ist und eben einfach funktionieren soll ohne irgendwelche Workarounds. Aber für mich steht nach diesem Ausflug wieder fest, dass Gnome auf meinen Rechnern nie installiert wird. Ich finde es grauenhaft.

Einmal editiert, zuletzt von Der Schaer ()

Für den Inhalt des Beitrages 286471 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Der Schaer