TW: AMD und HiDPI nur mit 30 Hz über HDMI

Hinweis: In dem Thema TW: AMD und HiDPI nur mit 30 Hz über HDMI gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    ich habe eine Asus-Grafikkarte Radeon EX-RX 570 an einem Samsung LU28E590. Die Auflösung beträgt 3840x2160, als Treiber wird "amdgpu v19.1.0" verwendet, OS ist ein aktuelles SuSE Linux Tumbleweed.


    Der Monitor verfügt über 2 HDMI-Eingänge:

    • HDMI1 mit 30 Hz
    • HDMI2 mit 60 Hz

    Zusätzlich hat der Monitor einen Display-Port-Anschluss.


    Problem: Nur der Anschluss an HDMI1 funktioniert ohne Probleme, allerdings halt nur mit 30 Hz :(


    Wenn ich die Grafikkarte an HDMI2 anschließe, habe ich die 3840x2160 zwar mit 60 Hz, das Bild zuckt aber immer mal wieder und ca. alle 10 Sekunden wird das Bild für 1-2 Sekunden schwarz. Zum Arbeiten also absolut ungeeignet.


    Am DisplayPort funktionieren die 3840x2160 zwar ohne Probleme mit 60 Hz, allerdings funktioniert am DisplayPort der Standby-Modus nicht. Der Bildschirm geht zwar nach einiger Zeit in den Standby, wacht aber nach wenigen Sekunden wieder auf. Das wiederholt sich dann ständig. An HDMI1 funktioniert der Standby-Modus ohne Probleme so wie er soll.


    HDMI- und DisplayPort-Kabel wurden mit dem Monitor geliefert. Das HDMI-Kabel trägt die Aufschrift "Highspeed (with Ethernet)".


    Bevor jemand dem Kabel die Schuld gibt: wenn ich den Rechner mit Win10 boote, läuft die gleiche Auflösung mit 60 Hz am HDMI2 ohne Probleme. Und auch der Standby-Modus am DisplayPort funktioniert unter Windows ohne Probleme.


    Mir würde es ja schon reichen, wenn ich die 60 Hz am HDMI2 ohne ständige Bildaussetzer nutzen könnte.


    Und ein paar Informationen vom System:

    Code
    ~ # lspci -nnk | grep -A3 VGA
    09:00.0 VGA compatible controller [0300]: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] Ellesmere [Radeon RX 470/480/570/570X/580/580X/590] [1002:67df] (rev ef)
            Subsystem: ASUSTeK Computer Inc. Device [1043:051d]
            Kernel driver in use: amdgpu
            Kernel modules: amdgpu


    xrandr an HDMI1:


    xrandr an HDMI2:


    xrandr am DisplayPort:

    Für den Inhalt des Beitrages 286690 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Oceanwaves

  • So, da bislang niemand eine Idee hatte, habe ich noch mal etwas experimentiert und... es lag doch am Kabel! :smilie_pc_057:

    Das von Samsung zum Monitor mitgelieferte Highspeed-HDMI-Kabel hat (unter Linux) Probleme bei 60 Hz. Unter Win10 allerdings funktioniert es ohne Probleme. Verstehe wer will...

    Aber Asus hatte der Grafikkarte auch ein (Highspeed) HDMI-Kabel beigelegt. Das mal angeschlossen und siehe da, auch unter Linux keine Probleme am HDMI2 mit 60 Hz.

    Für den Inhalt des Beitrages 286961 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Oceanwaves

  • Verstehe wer will...

    Ist eigentlich recht einfach. Ohne jetzt ein größeres Schreiben zu verfassen (man findet ja alles im Net) lies mal hier bissel herum. Dann wird das verständlicher ...

    https://www.welches-hdmi-kabel.de/unterschiede/

  • Ist eigentlich recht einfach. Ohne jetzt ein größeres Schreiben zu verfassen (man findet ja alles im Net) lies mal hier bissel herum. Dann wird das verständlicher ...

    https://www.welches-hdmi-kabelb.de/unterschiede/

    Den Artikel kenne ich schon. Hat mir aber nicht geholfen. Das Highspeed-Kabel von Samsung macht ja 60 Hz mit 3840x2160 unter Windows, aber unter Linux habe ich Bildstörungen.


    Das Highspeed-Kabel von Asus macht auch unter Linux 60 Hz ohne Probleme bei der gleichen Auflösung. Unter Windows habe ich es nicht getestet, wird vermutlich auch funktionieren.


    Mein "Verstehe wer will" bezog sich auf die Tatsache, dass das Highspeed-Kabel von Samsung eine Auflösung von 3840x2160 unter Windows ohne Probleme mit 60 Hz macht, unter Linux aber Probleme hat. Der von dir zitierte Artikel geht aber nur auf unterschiedliche Kabeltypen ein, da steht nichts von Betriebssystemen.

    Und die Lösung war auch nicht, das Highspeed-Kabel durch ein "Premium Highspeed-Kabel" zu ersetzen, sondern Highspeed Samsung durch Highspeed Asus.

  • Den Artikel kenne ich schon. Hat mir aber nicht geholfen. Das Highspeed-Kabel von Samsung macht ja 60 Hz mit 3840x2160 unter Windows, aber unter Linux habe ich Bildstörungen.


    Dieses Problem was du hier schilderst, hatte ich auch schon mehrfach erlebt. 🥸


    Bei mir ist es aber auch bei anderen Herstellern schon aufgetreten.


    Es lag aber manchmal auch daran, das die Grafiktreiber bzw. Kernel nicht ordnungsgemäß gearbeitet haben. Beispielsweise hatte ich es damals bei meinem alten Notebook gehabt, da habe ich einen Aktualisierung von Ubuntu durchgeführt und danach hat das System, die HDMI-Verbindung auch nicht mehr zum Monitor erkannt. Das Problem wurde dann mit den darauffolgenden Updates gelöst.

    Linux ... läuft, läuft, läuft und läuft. :thumbup::)

    Für den Inhalt des Beitrages 286968 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: cryinkfly

  • Und die Lösung war auch nicht, das Highspeed-Kabel durch ein "Premium Highspeed-Kabel" zu ersetzen, sondern Highspeed Samsung durch Highspeed Asus.

    Um das aufzudröseln bräuchte man die genauen technischen Spezifikationen der beiden Kabel. Fest steht, einen Unterschied wird es geben. Frage Abschirmung, Anschluß am Stecker etc.pp. Highspeed ist nicht gleich Highspeed. Das wollte ich mit dem Artikel zum Ausdruck bringen.