Bildschirmauflösung ändern

  • Hallo,

    ich habe einen Laptop mit UHD Bildschirm. Da mich die extreme Kleinheit der Anzeigen störte

    (ich habe oft mit Bildschirmlupe gearbeitet), habe ich die Skalierung in der Bildschirmeinstellung auf

    143 gesetzt.

    Bei Tumbleweed hat das gut funktioniert, man muss nur den Bildschirm etwas hoch oder runter

    schieben, um alles zu sehen.

    Bei 15.2 ging es nach hinten los und die Anzeigen wurden noch kleiner. Jetzt bin ich auf die dumme Idee

    gekommen, die Auflösung auf HD zu setzen.

    Das Ergebnis ist beim Booten (von 15.2) nach der Eingabe des Passwortes ein kurzes Aufblitzen und dann ein

    schwarzer Bildschirm. Man kommt auch nicht mehr in die Konsole.

    Ich habe keine Idee, wie man den Fehler korrigieren kann.

    Kann bitte jemand helfen?

    (Tumbleweed und 15.2 sind beide auf dem gleichen Rechner installiert)

    Grüsse w.w.