Nach host update von Leap 15.1 zu Leap 15.2 - Windows 10 Guest crasht vboxdrv am host.

Hinweis: In dem Thema Nach host update von Leap 15.1 zu Leap 15.2 - Windows 10 Guest crasht vboxdrv am host. gibt es 1 Antwort.
  • Liebes Forum,


    ein paar Monate nach dem Upgrade von 3 VMs auf Leap 15.2 habe ich nun den Host selbst auf 15.2 ungestellt bevor 15.1 aus dem Support läuft.

    Das hat soweit geklappt, allerdings gibt es fundamentale Probleme mit dem Auführen einer Windows 10 VM auf Virtualbox. Es laufen mehrere Maschinen headless auf dem Server, die Leap 15.2 VMs sowie eine Tumbleweed Machine laufen ohne Probleme, sobald die Win10 Maschine gestartet wird dauert es nicht lange (<1min) bis es den Dienst vboxdrv abschließt und dann zwar alle Maschinen weiterlaufen, diese aber nicht mehr mit der Außenwelt kommunizieren, dabei hilft es auch nicht vboxdrv neuzustarten.


    Das kann man im Kernellog sehen:


    Der Logf auf dem Host zu der bestimten VM beinhaltet nichts was mit weitergeholfen hat:



    Ich kann den Server dann immerhin noch neustarten, es dauert ewig, da es die Maschinen nicht beenden kann (auch manuell mit VBoxManage kann man es vergessen). Ich habe die WIn10 Maschine aus dem Autostart entfernen müssen. Ich nutze die "nur" als Remote-Konsole, die Nutzsoftware befindet sich auf den Leap VMs aber ich würde es gerne wieder starten können. Jemand eine Idee wie ich hier weiterkommen könnte?


    Grüße & Dank im Vorraus

    Für den Inhalt des Beitrages 288228 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thorium666

  • Läuft auf dem Host ein kernel-preempt?

    Falls ja, würde ich mal den "normalen" Kernel auswählen.

    Code
    uname -a

    ...bringt Klarheit.


    Gruß zurück...

    Für den Inhalt des Beitrages 289088 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun