Tumbleweed Bildschirm Flackern

Hinweis: In dem Thema Tumbleweed Bildschirm Flackern gibt es 21 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Ich habe mittlerweile Suse-Prime-bbswitch installiert. Ziel war es die dGPU zu deaktivieren, das hat leider nicht funktioniert und bei der Nutzung der iGPU war das flackern weiterhin vorhanden. Hab heute testweise auf die dGPU umgeschaltet, bisher scheinen alle Probleme behoben.


    dGPU:

    Code
    linux:~ # prime-select get-current
    Driver configured: nvidia
    [bbswitch] NVIDIA card is ON
    linux:~ # inxi -G
    Graphics:  Device-1: Intel 4th Gen Core Processor Integrated Graphics driver: i915 v: kernel 
               Device-2: NVIDIA GK208M [GeForce GT 730M] driver: nvidia v: 460.56 
               Device-3: Chicony Integrated Camera type: USB driver: uvcvideo 
               Display: server: X.org 1.20.10 driver: modesetting,nvidia resolution: <xdpyinfo missing> 
               OpenGL: renderer: GeForce GT 730M/PCIe/SSE2 v: 4.6.0 NVIDIA 460.56 

    Umschaltung auf iGPU:

    Code
    linux:~ # prime-select get-current
    Driver configured: intel
    [bbswitch] NVIDIA card is ON
    linux:~ # inxi -G
    Graphics:  Device-1: Intel 4th Gen Core Processor Integrated Graphics driver: i915 v: kernel
    Device-2: NVIDIA GK208M [GeForce GT 730M] driver: N/A
    Device-3: Chicony Integrated Camera type: USB driver: uvcvideo
    Display: server: X.org 1.20.10 driver: modesetting resolution: <xdpyinfo missing>
    OpenGL: renderer: Mesa DRI Intel HD Graphics 4600 (HSW GT2) v: 4.5 Mesa 20.3.4

    sollte bei OpenGL statt Mesa nicht der Treiber i915 stehen?

    Für den Inhalt des Beitrages 289488 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Don123

  • Hallo,

    kurze Rückmeldung, wähle ich mit prime-select die Nvidia Karte aus läuft alles super.

    Mit dem Modesetting Treiber (prime-select intel) kam es weiter zu Problemen.

    Ich habe dann den xf86-video-intel Treiber installiert und über Prime-Select ausgewählt (prime-select intel2),

    seitdem läuft alles problemlos.

    Vielen Dank an alle!

    Für den Inhalt des Beitrages 289712 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Don123