Konzeptfrage: Virtualisierungssoftware auf einem Rechner - Virtualisierungsdatei (auf einem anderen Rechner) im Netz

Hinweis: In dem Thema Konzeptfrage: Virtualisierungssoftware auf einem Rechner - Virtualisierungsdatei (auf einem anderen Rechner) im Netz gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    ich mache mir gerade ein paar Gedanken über eine ungewöhnliche Virtualisierungskonfiguration und wäre für Kommentare dankbar:


    Das Problem:

    • Da meine Lebensgefährtin Chinesin ist, sind wir auf eine begrenzte Menge an spezieller, chinesischer Software angewiesen (z.B. den QQ-Messenger). Da die Personal-Firewall regelmäßig seltsame Meldung abgibt, mistraue ich dieser chinesischen Software, aber es gibt leider keine stabilen Alternativprodukte.
    • Die Idee ist daher, ein Windows in einer speziellen virtuelle Maschine aufzusetzen, welches dann nur für diese Anwendungen genutzt wird.
    • Da diese gleichen Anwendungen auf mehreren Rechnern genutzt werden sollen (z.B. auf Ihrem Laptop und auf dem Wohnzimmer PC) würde das bedeuten, dass ich auf jedem dieser Rechner eine virtuelle Maschine aufsetzten muss und jede dieser Maschinen pflegen muss (und außerdem zwei Lizenzen brauche).

    Daher wäre meine Idee, auf jedem der Rechner eine Virtualisierungssoftware zu installieren (z.B. Virtualbox), aber die Virtualisierugs-Datendatei auf einem Netzlaufwerk des Homeservers abzulegen.


    Damit würde dann Virtualbox auf dem Wohnzimmer-PC oder auf dem Laptop laufen, aber jeweils über ein Gigabit-LAN auf die Datendatei auf dem Homeserver zugreifen.


    Daher meine Frage: Kann sowas sinnvoll funktionieren? Und wenn ja - Gibt es dabei etwas was man beachten sollte?


    Danke!


    LuxZwo

    Für den Inhalt des Beitrages 36797 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: LuxZwo

  • Klar geht das, aber es kann immer nur 1PC auf den virtuellen PC zugreifen.


    Dir ist aber auch bewusst, das man mit einer Remotdesktop Software auf die Virtuelle Maschine zugreifen kann???
    Vbox kann diese von Hause aus RDP. Habe es selber noch nicht Probiert.


    Weiß nicht was für ein OS du einsetzt und woraus den Netzwerk besteht (Fast oder Gigabit oder sogar WLAN)


    Wikipedia:


    Zitat

    das Remote Desktop Protocol (RDP) wird vollständig unterstützt und erlaubt einer VM, einen RDP-Server zu betreiben


    http://de.wikipedia.org/wiki/Virtualbox

    Desktop:
    Medion MD 8800 (der nächste wird wieder selbstgebaut :thumbup: )


    Intel Pentium D 830 (2x3,0GHz, 800 FSB, 2x1MB L2)
    Nvidia Geforce 9600GT mit 512MB
    3GB DDR2 im DC
    Original Update gepflegtes openSUSE 11.4 x86 mit KDE (ich weiß, aber es gibt eh eine neuen PC und arbeiten tue ich im Moment mehr mit Windows; 1 Monat muss es noch durchhalten)



    Wenn was fehlt, FRAGEN :thumbup:

    Für den Inhalt des Beitrages 36809 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ELW 2

  • Hallo, sorry - hat eine Weile gedauert, weil ich letzte Woche nicht in Deutschland war.


    Erstmal vielen Dank für den Gedankenanstoß. Zum Einsatz gekommen wäre das ganze in einem Gigabit-LAN und mir war klar, dass jeweils nur 1 Rechner die virtuelle Maschine hätte betreiben können.


    Das war auch so gewollt, weil eben nur 1 WinXP Lizenz zur Verfügung gestanden hat (dachte ich).


    Da ich aber gerade darüber gestolpert bin, dass ich als Win 7 Prof Besitzer den XP-Mode nutzen kann, bleibt die alte XP Lizenz für den Homeserver übrig und ich kann den XP-Mod für den Laptop nutzen. Also ist kein Kunstgriff mehr nötig.


    Trotzdem danke für den Tip!


    Luxzwo

    Für den Inhalt des Beitrages 37246 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: LuxZwo