beim Booten und Herunterfahren die Details (boot.log ?) sichtbar machen

Hinweis: In dem Thema beim Booten und Herunterfahren die Details (boot.log ?) sichtbar machen gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Guten Abend,

    nach dem Wechsel von 15.1 zu 15.2 64 Bit Version vermisse ich jetzt die sichtbaren Daten des Hochfahrens (boot.log ?). Unter 15.1 habe ich das auf dem selben PC noch einstellen können. Leider kann ich mich absolut nicht mehr daran erinnern, wo und wie ich das seinerzeit gemacht habe.

    Bootcode Optionen: Bootloader Grub2 für EFI

    Kernel-Parameter / Optionaler Parameter für Kernel-Befehlszeile: splash=silent resume=/dev/disk/by-id/ata-Samsung_SSD_850_EVO_250GB_S21PNXAGA25053J-part1 quiet

    Konsolenauflösung: Automatisch durch grub2 erkannt

    Konsolenthema: /boot/grub2/themes/openSUSE/theme.txt

    Bootloader Optionen / Standard Bootabschnitt: OpenSUSE Leap 15.2


    In den Systemeinstellungen habe ich leider auch nichts hilfreiches gefunden.

    Kann jemand meinem Gedächtnis mal dazu auf die Sprünge helfen ?

    Für den Inhalt des Beitrages 289556 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: werboh

  • Hallo sterun,

    vielen Dank für den Hinweis - hat funktioniert !

    Ich hatte irgendwie ein Kästchen zum Anklicken in meiner schemenhaften Erinnerung, aber das gibt es wohl in 15.2 nicht mehr.

    mfg werboh

    Für den Inhalt des Beitrages 289563 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: werboh

  • splash=silent


    oder nach dem Bootmenü rechtzeitig die ESC-Taste drücken, wenn man sporadisch den Bootvorgang nachverfolgen will.

    Debian Testing!

    Für den Inhalt des Beitrages 289588 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Rhiller

  • "silent" hatte der Anwender "werboh" vorher...

    Ziel war aber, dass sowohl beim Booten als auch beim Shutdown alle Meldungen angezeigt werden.


    splash=silent

    Bootmeldungen werden überdeckt

    Beim Starten können diese durch Drücken von esc sichbar gemacht werden.


    splash=verbose

    Bootmeldungen werden immer automatisch und auch vollständig dargestellt

    Sowohl beim Starten als auch beim Herunterfahren des PC.


    nach dem Bootmenü rechtzeitig die ESC-Taste drücken, wenn man sporadisch den Bootvorgang nachverfolgen will.

    Richtig ist diese Info aber auch ;)

    Für den Inhalt des Beitrages 289594 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun