Leap 25.2 parellel mit Windows 10 auf der gleichen Festplatte installieren

Hinweis: In dem Thema Leap 25.2 parellel mit Windows 10 auf der gleichen Festplatte installieren gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Liebe Forumsmitglieder!


    Ich möchte Leap 25.2 parallel mit Widows 10 auf einer Festplatte installieren. Man kann dafür Leap auf einen USB Stick laden und von da aus booten.

    Ich habe ein Lenovo Thinkpad T450s. Es soll bei den Lenovo Laptops ein kleines Loch geben in das man eine bearbeitete Büroklammer einschieben kann. Das soll dann zur Folge haben, dass das Laptop vom USB Stick aus bootet. Kann mir bitte jemand sagen wo bei meinem Laptop dieses Loch zu finden ist? Die zweite Frage ist: Kann ich während des Installationsvorgangs die Größe der Partitionen einstellen? Ich habe eine Festplatte mit 256GB. Für openSuse brauche ich aber nur 100 GB.


    Danke für die Antworten

    Markus

    Für den Inhalt des Beitrages 290006 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Serbmem

  • Vorweg:

    openSUSE Leap 15.2 - nicht 25.2 ;)

    Kann ich während des Installationsvorgangs die Größe der Partitionen einstellen?

    Ja, siehe hier:

    https://doc.opensuse.org/docum…ml#sec-expert-partitioner


    Kann mir bitte jemand sagen wo bei meinem Laptop dieses Loch zu finden ist?

    Hängt vom Gerät ab.

    Boot von USB entweder per Taste oder per Einstellung im Bios / UEFI.

    Auf der Lenovo-Seite kannst du dir die Handbücher zu deinem Gerät herunterladen, um diese zu lesen - sollte doch machbar sein.

    Ansonsten, siehe hier:

    https://tuhlteim.de/lenovo-not…r-uefi-booten-von-usb-dvd

    Für den Inhalt des Beitrages 290007 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Das Loch heisst Novo Schalter und ersetzt den Recovery Knopf. Meins hat leider keinen Novo Knopf.

    Für den Inhalt des Beitrages 290011 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Serbmem

  • Guten Morgen sterun!


    Danke für die Hilfe.


    Das Handbuch hatte ich gester nacht schon gefunden. Darin wird auf eine Öffnung auf der Unterseite des Laptops hingewiesen. Dazu steht in der Beschreibung: Wenn der Computer nicht auf Benutzereingaben reagiert und Sie ihn durch Drücken des Netzschalters nicht ausschalten können, ziehen Sie das Netzteil ab und führen Sie das Ende einer aufgebogenen Büroklammer in die Notrücksetzöffnung ein, um den Computer zurückzusetzen. Ich denke mal das wird die Öffnung sein. Da muss ich mich dann schnell bewegen um das Laptop wieder in die richtige Lage zu bringen.


    Einen schönen tag für Dich

    Markus

    Für den Inhalt des Beitrages 290019 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Serbmem