dump1090 -> keine Ausgabe im Browser

  • Hallo,


    kennt jemand von euch die SDR-Software DUMP1090 ? Basiert auf rtlsdr und zeigt Daten aus den Flugfunk an.

    rtlsdr lies sich unter Leap15.2 locker installieren. Der passende udev.rules-file für die SDR-Sticks wurde

    auch automatisch installiert. Ich musste nur noch meinen User in die Gruppe rtlsdr aufnehmen.

    Ach so SDR ist "Software-defined-Radio".

    Darauf basierend gibt es da Tool DUMP1090. Das war erstaunlicherweise sogar im OpenSUSE-Repo.

    Es funktioniert auch und zeigt mir Flieger in Reichweite an. Jetzt kommt das "ABER".

    Über "localhost:8080" soll man über den Browser auf das Webinterface von DUMP1090 zugreifen könnte.

    Das klappt bei mir aber nicht. Ich finde da auch (außer für Raspis) keine Hinweise.


    Passt hier nicht wirklich hin aber eventuell kommt ja auch jemand unter OpenSuse mal auf so ein Problem.

    Ich wollte DUMP1090 dann mal unter MINT installieren nur um zu schauen was da anders ist.

    Da gibt es da schon nicht mehr sondern nur noch den Nachfolger dump1090-mutability. Das soll die WebSite

    nur als Service anzeigen. Da kriege ich es auch als user und als root gestartet (udev. ist also da und user und root sind

    auch in der richtigen Gruppe). Wenn ich den Service starte gibt es eine Fehlermeldung das der service nicht die richtigen Rechte für den Zugriff auf den Stick hat oder das der udev.rules file nicht installiert wäre. Der udev.file ist da also kann es nur an den Rechten liegen. Wie kann ich an den Rechten eines Service was ändern ?


    Ulli

    Für den Inhalt des Beitrages 290454 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: beeblebrox