Samba Zugriff auf fremde home_Verzeichnisse verbieten?

Hinweis: In dem Thema Samba Zugriff auf fremde home_Verzeichnisse verbieten? gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo Linuxuser,


    Bei mir zu Hause hat jedes Familienmitglied einen PC. Mein PC ist der Mutter-PC (mit OpenSuse Leap 15.2), auf dem für jedes Familienmitglied ein Benutzer angelegt ist. Die anderen Tochter-PC's kamen nach und nach dazu. Auf denen läuft als OS Linux Mint und Ubuntu.

    Ich versuche schon einige Wochen auf meinem opensuse LEAP15.2 -PC die Verzeichnisse für die auf diesem PC angelegten Benutzer mittels SAMBA-Server so zugänglich zu machen, dass nur der eingeloggte Samba-user sein Home-Verzeichnis sehen und ändern darf. Zur Zeit ist es aber leider so, dass alle Samba-User sich alle vorhandenen Home-Verzeichnisse ansehen und verändern können.

    Ich habe die Konfiguration mit dem YAST - Samba-Server durchführenlassen. Ich denke es wird die Grundkonfiguration sein. Meine Idee ist es, von anderen Linux-PC (Linux Mint und Ubuntu) die Dateien auf dem SUSE-PC bearbeiten bzw. ansehen zu können. Wie bekomme ich den gewünschten Zustand konfiguriert? Ich bin Euch schon jetzt für eure Ideen dankbar und würde mich freuen wenn mein geschildertes Problem gelöst werden kann.


    der SUSEopti

    Für den Inhalt des Beitrages 290549 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: SUSEopti

  • Warum SAMBA wenn auf allen PCs ein Linux läuft?


    Installiere doch auf dem Haupt-(Mutter)-PC einen NFS-Server und auf den Tochter-PC jeweils einen NFS-Client. Wenn jeder Benutzer immer den gleichen PC nutzt, dann reicht es auf dem Haupt-PC alle Benutzer-Verzeichnisse per NFS zu exportieren und auf den einzelnen PCs nur das für das entsprechende Familienmitglied relevante Home-Verzeichnis per NFS-Mount einzubinden. NSF-Server und Client lassen sich ganz einfach in YAST konfigurieren


    So hab ich das für mich und die PCs/Notebooks gelöst. Das Homeverzeichnis vom Hauptrechner wird auf den anderen Rechnern per NFS-Mount unter /nfshome gemounted. So können die Daten aus dem NFS-Homeverzeichnis und dem lokalen Homeverzeichnis auf dem Notebook hin und her kopiert werden.


    Auf einem Desktop, der im Netz als "Klient" unterwegs ist, könnte sogar das Benutzer-Homeverzeichnis per NFS direkt als /home gemounted werden. Dazu muss dann aber der Hauptrechner immer erreichbar sein.

    EDV-Dinosaurier im Ruhestand


    ich bin /root, ich darf das 8)


    Dinos are not dead. They are alive and well and living in data centers all around you. They speak in tongues and work strange magics with computers. Beware the Dino! And just in case you're waiting for the final demise of these Dino’s: remember that Dino’s ruled the world for 155-million years! (Unknown Author)

    Für den Inhalt des Beitrages 290550 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Igel1954

  • Hallo Igel1954,


    danke für deine Reaktion auf meine Anfrage.

    Ich hatte vergessen, dass mein Kind noch einen weiteren Windows-Laptop hat. Mit dem sie auch einige auf dem Mutter-PC vorhandene Dateien bearbeiten möchte. Nach meinen Erkenntnissen würde das nur mit SAMBA laufen.

    Deine Empfehlung werde ich dem nächst ausprobieren, ob das meinen Vorstellungen entspricht.

    Für den Inhalt des Beitrages 290553 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: SUSEopti