Installation auf Notebook - die Festplatte des Notebooks wird nicht gefunden, nur der Stick

Hinweis: In dem Thema Installation auf Notebook - die Festplatte des Notebooks wird nicht gefunden, nur der Stick gibt es 22 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo @tom2345


    hast du noch was gemacht außer Secure Boot und den VMD Controler auszuschalten?

    Bei mir schlägt die installation von leap 15.3 mit einer meldung das einer datei nicht vertraut wird...

    Für den Inhalt des Beitrages 291661 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Wollir72

  • Hallo Wollir72,


    nein, ich kann mich nicht erinnern, im Bios sonst noch etwas gemacht zu haben. Eine solche Meldung, wie du sie schilderst, hatte ich auch nicht.


    Von daher: anderes Problem. Dir wird hier bestimmt geholfen wie mir auch, aber es gibt ein paar Regeln. Unter anderem die Regel: Neues Problem - neuer Thread.

    Ich glaube, dass es gut wäre, wenn du einen neuen Thread mit deinem Problem aufmachen würdest, und da solltest du auch gleich diese Fehlermeldung reinposten. Allein schon der Hinweis, welcher Datei da nicht vertraut wird, ist ja vielleicht schon eine Spur...

    Für den Inhalt des Beitrages 291671 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tom2345

  • Nach x-tem versuch habe ich tatsächlich geschafft leap15.3 zu installieren. Leider ist der kernel/treiber zu alt für die hardware: WLan chip nicht erkannt. Danach habe ich versucht opensuse tumbleweed zu installieren, ebenfalls vergeblich. Dann habe ich tumbleweed live version ausprobiert: Es startet ohne probleme. In der live version hat man zum glück die möglichkeit regulären tumbleweed zu installieren. Habe ich gemacht, hat super funktioniert. Jetzt habe ich tumbleweed drauf. WLan funktioniert. Was allerdings gar nicht geht ist *.mkv dateien abzuspielen. Habe pacman repository hinzugefügt und die libs auf pacman umgestellt. Audio geht, video leider nicht. Aber das ist ein anderes thema und gehört in ein anderes thread.

    Für den Inhalt des Beitrages 291721 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Wollir72