Installation auf Notebook - die Festplatte des Notebooks wird nicht gefunden, nur der Stick

Hinweis: In dem Thema Installation auf Notebook - die Festplatte des Notebooks wird nicht gefunden, nur der Stick gibt es 22 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Ich habe mir ein neues Acer Aspire 5 A515 8/512 i5-1135G7 iXe W10 FHD gekauft. Darauf ist Windows 10 vorinstalliert, ich möchte dies jedoch komplett durch OpenSUSE Leap 15.3 ersetzen. Ich habe schon im Bios ein Masterpasswort gesetzt, dann Secure Boot ausgestellt.


    Den USB-Stick habe ich auf einem anderen Gerät bereits ausprobiert.

    Ich starte also mit Stick und sofort kommt auch das Installationsmenü von Grub. Ich bleibe oben auf "Installation" und starte. Die ersten Schritte laufen ohne Probleme durch, ich werde gefragt, ob ich dir Repos einbinden will bei der Installation (habe ich getan) usw. Geht alles unauffällig, bis zu der Stelle "Festplatte". Da geht es nicht weiter, weder mit geführtem Setup noch mit Experten-Modus. Beim geführten Setup lande ich auf einer leeren Seite, wo steht, ich könne bis zu drei Festplatten auswählen, ich sehe aber keine.


    Beim Experten-Partitionierer sehe ich nur den Stick als sda (ca 7 GB), darauf sda1(ca. 3GB) und sda2 (ca. 4GB), beides nach meiner Einschätzung die Partitionen des Sticks, einmal die, wo die Installation drauf ist, und der Rest, der noch frei ist auf dem Stick.

    Ich sehe nicht, wo die Festplatte des Notebooks ist, auf der noch das Windows drauf sein müsste. Ich würde diese Festplatte gerne neu partitionieren, aber wenn ich sie einfach nicht finde, wird das schwierig. Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache?

    Für den Inhalt des Beitrages 291595 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tom2345

  • Bitte einmal die dmesg-Ausgabe hier einstellen (gern ohne MAC-Adressen und Seriennummern). Kann sein, dass dort der Grund steht, warum das Laufwerk (welches es ist, stünde dort auch) nicht eingebunden werden kann. Ist zwar ärgerlich, wenn opensuse nicht auf Anhieb funktioniert, aber vielleicht klappt es probeweise mit einer anderen Distribution.

    Für den Inhalt des Beitrages 291601 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Schugy

  • Ich habe schon im Bios ein Masterpasswort gesetzt,

    Schon ohne Masterpasswort versucht?

    Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt. Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

    Für den Inhalt des Beitrages 291602 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Heinz-Peter

  • Vielen Dank für die Antworten:


    dmesg-Ausgabe: wie mache ich das, ich habe ja kein installiertes Linux auf dem PC zur Verfügung?


    Masterpasswort: Der Trick wurde mir im Laden verraten und ich bin auch vorher im Netz darauf gestoßen: Man muss das Masterpasswort im Bios setzen, um secure-Boot ausstellen zu können. Da ich das getan habe, könnte ich das Masterpasswort wahrscheinlich wieder weg machen, aber ehrlich gesagt verstehe ich nicht, was das in dem Zusammenhang bringen soll. Ich rede ja nicht von einem Masterpasswort für den PC, sondern für das Bios - glaube ich jedenfalls.

    Für den Inhalt des Beitrages 291604 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tom2345

  • Zur Erklärung:

    Um im Bios volle Kontrolle über "SecureBoot" zu erlangen, muss ein Bios-Passwort gesetzt sein.

    Erst mit diesem kann "SecureBoot" aktiviert, deaktiviert und auch konfiguriert werden.

    Ohne Bios-Passwort ist diese Funktion meist nicht zugänglich.

    Das ist alles ;)

    Für den Inhalt des Beitrages 291605 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • könnte ich das Masterpasswort wahrscheinlich wieder weg machen, aber ehrlich gesagt verstehe ich nicht, was das in dem Zusammenhang bringen soll.

    Du hast schon Recht. Du hast ein Acer dann sollte das zutreffen:

    https://wiki.ubuntuusers.de/EF…lembehebung/#Acer-Rechner


    Lese diesen Abschnitt:

    Zitat

    Acer-Rechner¶

    Um auf einem Acer-Rechner ein (weiteres) Betriebssystem installieren zu können, muss man die folgenden Schritte abarbeiten:

    Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt. Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

    Für den Inhalt des Beitrages 291606 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Heinz-Peter

  • Vielen Dank noch mal für eure Hilfe. Nur weiß ich leider immer noch nicht weiter. Ich habe verstanden, dass es richtig war, das Masterpasswort zu setzen und secure boot zu deaktivieren. Daran liegt es also wohl nicht. Aber ich komme immer nur bis zu der Stelle, wo normalerweise die Festplatte des Notebooks partitioniert werden müsste, und sehe die nicht, sondern nur Partitionen des Installations-Sticks.

    Ich kann mich gar nicht mehr erinnern, ist das eigentlich normal, dass man die sieht? Ich meine, bei früheren Installationen vom Stick nur die Partitionen des Rechners angeboten bekommen zu haben, nicht die des Sticks?

    Für den Inhalt des Beitrages 291607 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tom2345

  • So, ich habe jetzt Ubuntu 20.04 auf dem Notebook installiert. Das ging ohne Probleme. Danach habe ich noch mal versucht, ob es jetzt mit der Installation von Leap 15.3 doch noch klappt, aber ich kam nur bis zur gleichen Stelle wie vorher.

    Damit ist der Druck für mich aber erst einmal raus, Hauptsache ich habe ein Linux auf dem Notebook.

    Aber eigentlich hätte ich schon gerne Leap 15.3 drauf gehabt. Wenn also jemand noch eine Idee hat, bitte melden. Aber erst morgen, ich gehe jetzt ins Bett .-)

    Für den Inhalt des Beitrages 291608 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tom2345

  • Da war doch mal was (mit Lösung hier im Forum) mit Raid aus und AHCI an (oder so) im Bios. Und Fastboot sollte ebenfalls im Bios aus sein.

    Für den Inhalt des Beitrages 291611 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun