Bluetooth Plantronics headset HSP/HFP wird nicht erkannt

Hinweis: In dem Thema Bluetooth Plantronics headset HSP/HFP wird nicht erkannt gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo liebes Forum,


    ich habe ein Bluetooth Headset von Plantronics, das ich bereits unter Windows und danach auch unter Kubuntu 20.04 zum telefonieren per SIP benutzt habe.


    Seit ein paar Wochen bin ich nun auf tumbleweed und etwas verzweifelt, da das Mikrofon des Headsets einfach nicht mehr erkannt werden will. Zu dem Thema kann man gefühlt eine Million Einträge finden, aber nirgendwo konnte ich eine konkrete Hilfe für mich herauslesen. Deshalb möchte ich es selbst noch einmal hier versuchen.


    Gleicher BT-Dongel, gleiche Maschine. Die Kubuntu-Installation kann ich noch starten. pacmd list-cards zeigt folgendes:

    Das Headset kann ich verbinden und das Mikrophon ist benutztbar.


    Mit Tumbleweed ergibt es


    Ich kann das Headset zwar verbinden aber nur als Ausgang, das Mikrophon aber wird nicht erkannt.


    Leider bin ich da schon am Ende mit meinen Kenntnissen.


    Die Datei /etc/pulse/default.pa enthält auf der Kubuntu-Installation den folgenden Abschnitt, der unter tumbleweed fehlt

    Code
    ### Use hot-plugged devices like Bluetooth or USB automatically (LP: #1702794)
    .ifexists module-switch-on-connect.so
    load-module module-switch-on-connect
    .endif

    Allerdings weiß ich nicht, ob das für das Erkennen der Freispreicheinrichtung relevant ist.


    Welche Möglichkeiten habe ich bzw. was genau sollte ich jetzt unternehmen, was sind die relevanten Aspekte bei dem Thema. ALSA? Pulseaudio? Ich bin nur Anwender, ich verstehe die Sachen im Detail überhaupt nicht. Die pulseaudio-Steuerung benutzen ich bereits.


    Ich kann auch keine Videos mit vlc schauen weil: "VLC konnte das Format „h264“ (H264 - MPEG-4 AVC (part 10)) nicht dekodieren", möglicherweise fehlt mir da ein codec, was möglicherweise auch was mit Input/Mikrophon zu tun hat?


    Ich bin für jede Hilfe oder Hinweise dankbar.


    Schönen Abend noch.


    ciao, Stefan

    Für den Inhalt des Beitrages 292152 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerkraut

  • Guten Morgen und danke für die Links.


    Was die Regelung mit pulseaudio betrifft, komme ich soweit klar. Unter "Konfiguration" sind genau die Profile vorhanden wie auch die Ausgabe von pacmd zeigt.


    Code
    headset_head_unit: Headset Head Unit (HSP) (priority 30, available: no)
    a2dp_sink: High Fidelity Playback (A2DP-Ziel) (priority 40, available: yes)
    handsfree_head_unit: Handsfree Head Unit (HFP) (priority 30, available: no)
    off: Aus (priority 0, available: yes)

    Die beiden Einträge "HSP" und "HFP" eben mit dem Zusatz "(nicht verfügabar)" Leider konnte ich das aufgeklappte pulldown nicht auf den screenshot bringen … warum auch immer "Druck" überhaupt nicht reagiert hat wenn es aufgeklappt ist.


    Die benutzen Archive sind:


    • von munix9 beziehe ich die Kernelmodule für die vmware
    • von fusionfuture beziehe ich noch typora
    • von vivaldi den gleichnamigen Browser
  • Leider konnte ich das aufgeklappte pulldown nicht auf den screenshot bringen … warum auch immer "Druck"

    Ich benutze als Screenshot-tool shutter, dort kannst du eine Verzögerung einstellen und dann das Menü öffnen und warten, bis der Screenshot fertig ist.

    Für den Inhalt des Beitrages 292161 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Danke für den Tipp, jetzt habe ich erst entdeckt, dass das mitgelieferte spectacle ja auch eine Verzögerung anbietet. Leider wird das aufgeklappt Menü bei "aktives Fenster" dennoch nicht berücksichtigt. Bei "ganzer Bildschirm" dann schon. Der Vollständigkeit wegen hier also auch noch dieses Fenster.

  • Es gibt für mich einen offensichtlichen Unterschied bei den Profilen zwischen ubuntu und tumbleweed.


    ubuntu:

    Code
    headset_head_unit: Kopfeinheit - Freisprecheinrichtung (HSP/HFP) (priority 30, available: yes)

    Bei Ubuntu gibt es einen Eintrag "headset_head_unit" mit "HSP/HFP", wärend es unter tumbleweed davon zwei gibt.


    tumbleweed:

    Code
    headset_head_unit: Headset Head Unit (HSP) (priority 30, available: no)
    handsfree_head_unit: Handsfree Head Unit (HFP) (priority 30, available: no)

    Für mich ergeben sich hier folgende Fragen:


    Worin liegt der Unterschied beider Installation, also welche Software unterscheidet sich in welchem Punkt der hier verantwortlich ist? Wer erkennt die Profile und entscheidet ob diese verfügbar sind oder nicht?


    Die Bluetooth-Treiber für das USB-Dongel könnten sich möglicherweise erheblich geändert haben zwischen ubuntu 20.04 und tumbleweed, oder? Könnte es auch damit zusammenhängen? Was muss ich anstellen um rauszukriegen worin sich die Sachen unterscheiden?

    Für den Inhalt des Beitrages 292180 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerkraut

  • Ich kann es leider nicht mehr ganz genau nachvollziehen und wahrscheinlich ist es wenig hilfreich.


    Es gab noch die Situation, dass die BT Tatsatur nicht beim Loginscreen zur Verfügung stand, was mir nicht gleich aufgefallen ist, weil die Kiste öfter mal tagelang läuft. Also habe ich das Paket bluez-auto-enable-devices nachinstalliert, weil nicht vorhanden. Ab da lief eigentlich alles in der Hinsicht viel besser, in der /etc/bluetooth/main.conf (Die vorher nicht da war, aber in der Ubuntu-Installation vorhanden war) habe ich noch den Schalter AutoEnable auf true gesetzt (ebenfalls wie in der Ubuntu-Installation). Letztlich sind auch mehrere Updates sowohl von bluez als auch von pulseaudio erfolgt und … wie genau weiß ich nicht mehr … aber "plötzlich" ging es dann.


    Schönen Abend noch.

    ciao, Stefan