OpenSUSE Leap 15.3 (64Bit) auf Virtualbox 6.1, MacOS BigSur Gastssystem: Probleme mit Gasterweiterungen, Anzeige und Maus

Hinweis: In dem Thema OpenSUSE Leap 15.3 (64Bit) auf Virtualbox 6.1, MacOS BigSur Gastssystem: Probleme mit Gasterweiterungen, Anzeige und Maus gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo Zusammen,


    bin Neuling in der Linuxwelt und habe auch mit virtuellen Maschinen noch nicht allzu viel zu tun gehabt.

    Ich möchte das im Titel aufgeführte Setting gerne installieren, komme aber bei den Gasterweiterungen nicht weiter. Wenn ich es richtig verstanden habe, sind diese notwendig, damit u.a. die Auflösung und die Maus- und Tastenintegration des virtuellen Systems besser funktionieren. Momentan habe ich ein Mini Fenster der virtuellen Maschine, auf dem ich kaum etwas erkennen kann.

    Installiert habe ich den "Extension Pack" - aber handelt es sich hierbei auch um die "Gasterweiterungen"? Geändert hat sich dadurch leider nichts.

    Was mache ich falsch, bzw. wo kann ich ansetzen?


    Vielen Dank und Grüße

    Targi

    Für den Inhalt des Beitrages 292160 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Targi

  • Extensions werden im Host installiert, Virtualbox starten------Datei------Einstellungen------Zusatzpakete.

    Diese Extension müssen dieselbe Version haben, wie das laufenden Virtualbox.



    Gasterweiterungen werden im laufenden Gast installiert, mir ist aber nicht so ganz klar, was jetzt das Grundlegende Host-System ist und was Gast ist......

    Für den Inhalt des Beitrages 292163 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Sauerland: Danke für Deine Antwort.

    Die Extensions hatte ich genau auf dem von Dir beschriebenen Weg bereits installiert. Aus Deiner Post schließe ich, dass Gasterweiterungen etwas anderes sind.

    Und ja, sorry, ich hab mich natürlich vertan. Im Titel muss es heißen MacOS BigSur als Hostsystem, nicht Gast...

    Wie komme ich an die Gasterweiterungen ran? Und die müssen dann unter OpenSUSE installiert werden? Noch ist OpenSUSE bei mir ja nicht installiert und wie gesagt, die Anzeige ist so winzig...

    Für den Inhalt des Beitrages 292165 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Targi

  • Wie komme ich an die Gasterweiterungen ran? Und die müssen dann unter OpenSUSE installiert werden? Noch ist OpenSUSE bei mir ja nicht installiert und wie gesagt, die Anzeige ist so winzig...

    Du musst openSUSE als Gastsystem installieren und dann in openSUSE die Gasterweiterungen installieren:

    Als root:

    Code
    zypper in -f virtualbox-guest-x11

    Die Gasterweiterungen sind bei openSUSE mit dabei und meist auch schon mit installiert (deswegen das -f force in dem Befehl), dann muss man evtl die Anzeigeeinstellungen in KDE-----Systemeinstellungen-----Hardware----Anzeige und Monitor-----Anzeigeeinrichtung einstellen.

    Für den Inhalt des Beitrages 292171 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Vielen Dank für die Anleitung.

    Wenns nicht installiert ist, wieso ist dann die Anzeige so winzig?????

    Ich meinte die Anzeige der Installationseinstellungen von OpenSUSE in dem Fensterchen von virtualbox. Die kriege ich nicht größer?

    Für den Inhalt des Beitrages 292176 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Targi

  • Bild?

    Hat sich glücklicherweise erledigt. Konnte OpenSUSE nun ohne weitere Probleme installieren. Ich gehe davon aus, dass die Gasterweiterungen bereits installiert waren, auf jeden Fall funktionieren Mauszeiger-, Tastenintegration und Auflösungsanpassung ohne Probleme.

    Vielen Dank nochmals!

    Für den Inhalt des Beitrages 292207 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Targi

  • openSUSE bringt Virtualbox im OSS Repo mit, damit auch die Gasterweiterungen.

    Wenn openSUSE in Virtualbox als Gast installiert wird, sollten eigentlich automatisch die entsprechenden Gast-rpms mitinstalliert werden.....

    Für den Inhalt des Beitrages 292208 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland